Weiterbau der neuen Transportwasserleitung: Stadtwerke starten Baustelle in der Weinbergstraße

Nächstes Teilstück der Modernisierung im Tübinger Wassernetz | Seit 2015 haben die Stadtwerke Tübingen (swt) bereits mehrere Kilometer neue Transportwasserleitung quer durch die Universitätsstadt gebaut. Nun steht ab dem 5. September in der Weinbergstraße in Tübingen-Derendingen der nächste Abschnitt an. Damit nähert sich die zentrale Wasserleitungsachse um weitere 150 Meter dem geplanten neuen Wasserbehälter-Standort auf dem Käppele zwischen Derendingen und Weilheim.

(Quelle: Stadtplan der Universitätsstadt Tübingen)

Zuletzt hatten die swt im vergangenen Jahr in der Danziger Straße Wasserleitungen verlegt. Der jetzt für dieses Jahr anstehende Abschnitt beginnt deshalb ab der Kreuzung Danziger Straße/Weinbergstraße und verläuft auf einer Länge von 150 Metern bis zur Kappelstraße. Die Bauarbeiten sind bis circa Ende November geplant.

Die Verkehrsführung in der Weinbergstraße wird per Ampelanlage geregelt. Die Zufahrt zur Danziger Straße aus der Weinbergstraße ist während der Bauzeit nicht möglich. Auch bei anderen Zufahrten im Umfeld der Baustelle wird es zu temporären Einschränkungen kommen.

Im Zuge der Baumaßnahme führt die Stadtverwaltung in der Straße eine Oberflächensanierung durch. Die Anlieger erhalten von den Stadtwerken Tübingen und dem beauftragten Tiefbauunternehmen per Brief eine Information über die Baumaßnahme.

Auswirkungen auf den TüBus

Von der erforderlichen Sperrung der Ecke Danziger Straße/Weinbergstraße ist auch die TüBus-Linie 5 betroffen: Die Haltestellen Danziger Straße und Käppele können nicht bedient werden. Fahrzeuge der Linie 5 werden auf die Marienstraße umgeleitet. Hier wird mit der Ersatzhaltestelle Käppele ein vorübergehender Wendepunkt eingerichtet.

Von der Sperrung der Kreuzung Kappelstraße/Weinbergstraße werden in einer späteren Bauphase auch die TüBus-Linien 16 und N88 betroffen sein. Die Umleitung auf die Danziger Straße erfolgt über die Haltestellen Derendingen Bahnhof und Marienstraße.

Neue Transportwasserleitung quer durch Tübingen

Die swt haben schon viele Kilometer neuer Transportwasserleitung quer durch die Stadt verlegt und ihren auf viele Jahre angelegten Modernisierungsplan vorangetrieben: Mit der Kelternstraße (2015) beginnend, folgten größere Bauphasen in der Wilhelmstraße und Belthlestraße (beide 2017), sowie Himmelsleiter, Europastraße/ Wilhelm-Keil-Straße und Am Stadtgraben (alles 2018). 2020 und 2021 bauten die swt längere Abschnitte entlang der Derendinger Straße und der Danziger Straße. Mit den nächsten Bauabschnitten in Richtung des möglichen neuen Wasserbehälter-Standorts am Käppele – die Anhöhe zwischen Derendingen und Weilheim – planen die swt ab 2024.