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Stadtwerke Tübingen
Eisenhutstraße 6, 72072 Tübingen
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Wir möchten ausnahmslos zufriedene Kunden

Deswegen ist es uns ein besonderes Anliegen, dass unsere Produkte und Dienstleistungen stets auf Ihre volle Zustimmung stoßen. Sollten Sie bedauerlicherweise doch einmal etwas zu beanstanden haben, zögern Sie bitte nicht, auf uns zuzugehen! 

Verbraucherbeschwerden und Streitschlichtung im Bereich Strom und Erdgas

In der Rolle als Energieversorgungsunternehmen, Messstellenbetreiber und Messdienstleister sind die swt nach § 111 a Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität ihrer Leistungen, die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang bei den swt zu beantworten.

Die Kontaktdaten des Beschwerdemanagements der swt lauten wie folgt:

Stadtwerke Tübingen GmbH
Kundenservice - Beschwerdemanagement
Eisenhutstraße 6, 72072 Tübingen
Tel. +49 7071 157-0
E-Mail: beschwerde@swtue.de

Sollte Ihrer Beschwerde durch die swt nicht spätestens nach vier Wochen ab Zugang abgeholfen werden, haben Sie in den oben genannten Angelegenheiten das Recht, die Schlichtungsstelle nach § 111b EnWG anzurufen. Die swt sind zur Teilnahme am Streitbeilegungsverfahren verpflichtet.

Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind derzeit:

Schlichtungsstelle Energie e. V.
Friedrichstraße 133, 10117 Berlin
Tel. +49 30 2757240-0
Fax: +49 30 2757240-69
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
Homepage: www.schlichtungsstelle-energie.de 

Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten

Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten erhalten Sie über den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas
Postfach 8001, 53105 Bonn
Tel. +49 30 22480-500 oder +49 1805 101000 (Mo – Fr, 9.00 – 15.00 Uhr)
Fax: +49 30 22480-323
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de.

Verbraucherbeschwerden und Streitschlichtung im ÖPNV

Zur Beilegung von Streitigkeiten, die Verbraucherverträge des ÖPNV betreffen, kann ein Schlichtungsverfahren bei der söp_Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e. V. in Berlin beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihre Beschwerde an unser Beschwerdemanagement gerichtet haben und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

Die Kontaktdaten des Beschwerdemanagements der swt lauten wie folgt:

Stadtwerke Tübingen GmbH
Kundenservice - Beschwerdemanagement
Eisenhutstraße 6, 72072 Tübingen
Tel. +49 7071 157-0
E-Mail: beschwerde@swtue.de

Die Kontaktdaten der söp_Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e. V sind derzeit:

söp_Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e. V.
Fasanenstr. 81, 10623 Berlin
Tel. +49 30 6449933-0
Fax: +49 30 6449933-31
E-Mail: kontakt@soep-online.de
Homepage: www.soep-online.de 

Verbraucherbeschwerden und Streitschlichtung in den übrigen Bereichen, insb. Trinkwasser, Wärme, Bäder und Parkhäuser

Zur Beilegung von sonstigen Streitigkeiten, die Verbraucherverträge insbesondere in der Trinkwasserversorgung, in der Fernwärme, in der Nutzung der Parkhäuser und Bäder betreffen, kann ein Schlichtungsverfahren bei der Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle in Kehl beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihre Beschwerde an unser Beschwerdemanagement gerichtet haben und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

Die Kontaktdaten des Beschwerdemanagements im Kundenservice lauten wie folgt:

Stadtwerke Tübingen GmbH
Kundenservice - Beschwerdemanagement
Eisenhutstraße 6, 72072 Tübingen
Tel. 07071 157-0
E-Mail: beschwerde@swtue.de

Die Kontaktdaten der Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle sind derzeit:

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.
Straßburger Str. 8
77694 Kehl
Tel. +49 7851 79579-40
Fax: +49 7851 79579-41
E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de
Internet: www.verbraucher-schlichter.de 

Informationen zur Online-Streitbeilegung

Als Verbraucher haben Sie außerdem die Möglichkeit, für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten, die vertragliche Verpflichtung aus Online-Kaufverträgen und Online-Dienstleistungsverträgen betreffen, die von der Europäischen Kommission zur Verfügung gestellte Plattform (sog. "OS-Plattform") zu nutzen. Die OS-Plattform ist unter dem folgendem Link zu erreichen: https://ec.europa.eu/consumers/odr/