Technisches Problem: Tübingen-Hirschau am Montag bis zum Spätvormittag ohne Wasserversorgung

Wasserbehälter Hirschau war leer gelaufen | Im Tübinger Teilort Hirschau ist am Montagmorgen bis zum Spätvormittag die Trinkwasserversorgung weitgehend ausgefallen. Das Wassernetz wird in Hirschau über die Ammertal-Schönbuchgruppe (ASG) mit Trinkwasser gespeist. Im Wasserbehälter Hirschau war ein technisches Problem aufgetreten. Die Stadtwerke Tübingen (swt) waren unmittelbar nach Bekanntwerden des Ausfalls vor Ort und arbeiteten seither gemeinsam mit der ASG an der Wiederherstellung der Trinkwasserversorgung. Am späten Montagvormittag war die Wasserversorgung dann wiederhergestellt.

Die Wasserversorgung in Tübingen-Hirschau war am Montag unterbrochen. (Symbolbild: AdobeStock_88738135)

Die automatisierte Nachbefüllung des Wasserbehälters ist aus bisher nicht bekannten Gründen in der Nacht von Sonntag auf Montag ausgefallen, In Folge dessen lief der Wasserbehälter vollständig leer und es drang Luft in das Verteilungssystem ein.

Unmittelbar nach dem ersten Kundenanruf in der Leitwarte prüften Monteure der Stadtwerke Tübingen in den frühen Morgenstunden die Sachlage vor Ort. Die Ammertal-Schönbuchgruppe begann ihrerseits mit der Wiederbefüllung des Wasserbehälters. Die swt mussten parallel das System entlüften. Letzte Entlüftungsarbeiten werden bis Montagmittag abgeschlossen. Am späten Vormittag war die Versorgung dann wiederhergestellt.

Die Ammertal-Schönbuchgruppe kümmert sich nun um die Analyse und Beseitigung der Ausfallursache.