Stromausfall am Samstagnachmittag auf Waldhäuser Ost

Ein Defekt an einem alten Stromkabel hat am vergangenen Samstagnachmittag auf Waldhäuser Ost zu einem Stromausfall geführt. In der Zeit von 15:46 Uhr bis 16:05 Uhr waren rund 1.000 Haushalte im Gebiet Schulzentrum WHO, Weidenweg, Ulmenweg, Wassersilo und Kastanienweg für rund 20 Minuten ohne Stromversorgung.

Nur drei Minuten lang, zwischen 15:51 Uhr und 15:53 Uhr, fiel der Strom auch bei 800 weiteren Haushalten im Gebiet Ahornweg, Falkenweg, Drosselweg, Täglesklinge, Haußerstraße, Gottlieb-Olpp-Straße, Kybernetik, Paul-Ehrlich-Straße und Technologiepark Tübingen Reutlingen aus.

Mit vier Meistern, einem Ingenieur und einem Monteur waren die Stadtwerke Tübingen (swt) unmittelbar nach Auftreten der Störung vor Ort im Einsatz, um den Fehler zu lokalisieren und die schadhafte Leitung auf rund 20 Metern auszutauschen. Die Tiefbauarbeiten dauerten bis spät in die Nacht auf Sonntag an. Kurzfristig wollen die swt nun direkt auch weitere 60 Meter alte Leitungskabel durch neue ersetzen.