Holzgerlingen, Weil im Schönbuch, Schönaich, Steinenbronn und Nagold: swt-Spenden für neue Ökostromkunden

Doppelt gute Gründe für den Ökostrom der Stadtwerke Tübingen | Es gibt viele gute Gründe, sich für Ökostrom zu entscheiden. Beim Ökostrom der Stadtwerke Tübingen (swt) kam letztes Jahr in den Schönbuch-Gemeinden und Nagold ein zusätzlicher guter Grund dazu: Im Rahmen einer besonderen Aktion spendeten die swt für jeden neuen Ökostrom-Vertragsabschluss 100 Euro an einen lokalen Sozialpartner. Jetzt konnten die swt sechs Spendenschecks – zusammen 5.300 Euro – vor Ort in den Gemeinden übergeben.

An die Diakonie- und Sozialstation Schönbuchlichtung in Holzgerlingen ging eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. (Foto: swt)

1.300 Euro Spende gingen an "Soziale Dienste und Betreuung" in Weil im Schönbuch. (Foto: swt)

Der Bezirksimkerverein in Nagold erhielt eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. (Foto: swt)

Das Hospiz St. Michael in Nagold erhielt 1.000 Euro Spende. (Foto: swt)

500 Euro gingen an den "Förderverein Freibad" in Schönaich. (Foto: swt)

Die kombinierte Neukunden-Spenden-Aktion der Stadtwerke Tübingen hat sich seit mehreren Jahren bewährt und soll auch 2023 fortgesetzt werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: alle Seiten profitieren. Die Neukundinnen und Neukunden der swt bekommen zu 100 Prozent in Deutschland produzierten und zertifizierten Ökostrom. Die Sozialpartner in den Aktionsgemeinden bekommen pro Ökostrom-Neuvertrag 100 Euro. Und die Stadtwerke Tübingen (swt) steigern die Anzahl ihrer Ökostromkundinnen und -kunden, was wiederum gut für die Energiewende in Deutschland ist – denn die swt investieren weiterhin stark in den Ausbau der erneuerbaren Energien.

„Die Stadtwerke Tübingen sind ein kommunaler Energieversorger, dem die Unterstützung und Verbindung zu Sozialpartnern in der Region wichtig ist“, sagt swt-Geschäftsführer Ortwin Wiebecke. „Mit der Verbindung von Neukundengewinnung und Spendenaktionen gibt es viele Gewinner und es entstehen positive Effekte auf ganz unterschiedliche Art und Weise.“

5.300 Euro für sechs Sozialpartner in fünf Gemeinden

In Holzgerlingen freute sich die Diakonie- und Sozialstation Schönbuchlichtung über 1.000 Euro, die sie für neue Arbeitskleidung für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut gebrauchen kann. In Weil im Schönbuch konnten die „Sozialen Dienste und Betreuung“ eine Spende in Höhe von 1.300 Euro entgegennehmen. Voraussichtlich in neue Tischtennistische fließen die 500 Euro, die der „Förderverein Freibad“ in Schönaich erhalten hat. Ebenfalls 500 Euro gingen an den Förderverein des Seniorenzentrums Steinenbronn. Gleich zwei Sozialpartner gab es in Nagold (daher wurden dort die 100 Euro pro neuem Ökostrom-Vertrag hälftig aufgeteilt): Das Hospiz St. Michael erhielt 1.000 Euro für seine Sozialarbeit und ebenfalls 1.000 Euro wird der Bezirksimkerverein Nagold unter anderem für Schulungsmaterial bei Einstiegskursen für Imker verwenden.