Stadtwerke Tübingen reagieren auf SAM-Nutzung: Zwischen 4 und 6 Uhr wieder normaler Nacht-SAM-Tarif

Die Stadtwerke Tübingen (swt) reagieren auf Beobachtungen aus den vergangenen drei Nächten und ändern den Tarif für SAM-Fahrten in der Zeit zwischen 4 und 6 Uhr: ab sofort gilt in dieser Zeitschiene wieder der alte Nacht-SAM-Tarif. Ursprünglich hatten die swt durchgängig für alle Tag- und Nacht-SAM-Fahrten nur den regulären Bustarif angesetzt. Außerhalb dieser zwei Stunden gilt weiter der reguläre TüBus-Tarif.

(Foto: swt/Marquardt)

In den frühen Morgenstunden verzeichneten die swt häufiger eine SAM-Nutzung durch Personen, die offensichtlich nicht zu den Personengruppen gehören, für die das SAM-Angebot in erster Linie eingerichtet wurde. Die Stadtwerke bitten darum, die regulären TüBusse zu nutzen, sobald diese laut Fahrplan ab morgens unterwegs sind. Die SAM-Fahrten sollen in erster Linie ein Mobilitätsangebot für die Risikogruppen sein, wie z.B. für Menschen ab 60 Jahren.

Hintergrund:

Seit der Nacht auf Mittwoch, 18.3.2020, ruht der Nachtbusverkehr und Nacht-SAM-Kleinbusse ersetzen die Nachtbusfahrten. Ein zusätzliches SAM-Angebot bietet seit Mittwoch Menschen ab 60 Jahren zusätzlich auch tagsüber eine Option, dank Einzelfahrten sicher mobil zu bleiben. Damit haben die Stadtwerke Tübingen (swt) Möglichkeiten geschaffen, dass Menschen der Risikogruppen mobil bleiben können.

Alle Informationen zum SAM-Angebot gibt es auf der Übersichtsseite des TüBus: www.swtue.de/sam.