Rund 290 Haushalte in Waldenbuch am Mittwochmittag kurzzeitig ohne Strom

Am Mittwochmittag (1. April 2020) waren rund 290 Haushalte in Waldenbuch zwischen 12:01 Uhr und 12:39 Uhr von einem Stromausfall betroffen.

(Foto: swt/Schermaul)

Elf Trafostationen waren im Zuge der Störung mit Schalterfall im 20-kV-Netz ausgefallen. Ihre Ursache hatte die Störung in zwei Erdschlüssen, die fast zeitgleich im vorgelagerten Netz der Netze BW und im Stromnetz der swt auftraten. Die Stadtwerke Tübingen waren innerhalb kürzester Zeit mit neun Technikern für die Fehlerlokalisierung und Reparaturen vor Ort.

Zwei Funkmasten sind aktuell noch außer Betrieb, da diese mit einer Stichleitung und nicht über eine Ringleitung versorgt werden. Mit einem Messwagen und mehreren Technikern dauert die Störungsbeseitigung durch die swt vor Ort in Waldenbuch zur Stunde noch an.