Deutschlandticket-Verkauf in Tübingen: Große Nachfrage – Postversand der Tickets ab nächster Woche

Großes Arbeitspensum im Kundenservice der Stadtwerke | Seit dem 3. April 2023 läuft der Verkauf des neuen Deutschlandtickets. Die Nachfrage in Tübingen ist hoch. Im naldo-Abocenter in der Zentrale der Stadtwerke Tübingen (swt) ist das Arbeitspensum groß: Bis zu 1.000 Anrufe und 300 E-Mail-Anfragen am Tag. Der Postversand der Tickets startet ab nächster Woche. Alle D-Ticket-Besteller und Abo-Kunden bitten die swt um Geduld, bis auch die letzten Tickets zugestellt sind.

Aufgrund des Feiertags, der am 1. Mai auf einen Montag fällt, können Ticketbestellungen in Einzelfällen auch erst nach dem Monatsanfang im Briefkasten liegen. Alle aufgenommenen Bestellungen und auch die Umstellungen der bisherigen naldo-Abos sind in Bearbeitung, deshalb bitten die swt, von Rückfragen zu ihrer Bestellung abzusehen, da diese nur zu weiteren Zeitverzögerungen führen. Die Stadtwerke empfehlen außerdem, bei Bestellungen das Internet zu nutzen. Wer also seine Bestellung aufgrund zeitweiser Überlastung im Kundenzentrum noch nicht aufgeben konnte, sollte es bevorzugt über das naldo-Kundenportal versuchen. Zu beachten ist dabei die Bestellfrist jeweils zum 15. des Vormonats.

Hohe Nachfrage führt zu großem Arbeitspensum im Kundenzentrum

Vor Ort im naldo-Kundenzentrum in der Eisenhutstraße, am Telefon und über das Online-Kundenportal herrscht seit dem Verkaufsstart ein sehr großes Anfrage- und Bestellaufkommen. Bis zum 18. April 2023 hat das Tübinger Abocenter bereits 6.240 Deutschlandtickets verkauft, davon 4.100 Stück in der vergünstigten Tübingen-Variante für 39 Euro und 2.140 als reguläre 49-Euro-Deutschlandtickets.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der swt leisten im Kundenservice ein hohes Arbeitspensum, um so viele Bestellungen wie möglich abzuarbeiten. Alle bis zum Bestellschluss 15.4. eingetroffenen Bestellungen und Wechselwünsche wurden bereits bearbeitet – teilweise mit hohem Aufwand: So müssen beispielsweise schriftliche Bestellungen händisch vom Papier-Bestellformular ins System übertragen werden.

Das Deutschlandticket-Angebot soll sich zukünftig auch noch weiterentwickeln. Für die Tübinger D-Ticket-Variante ist perspektivisch ein nochmals günstigerer Preis von 34 Euro pro Monat geplant. Der Verkehrsverbund naldo arbeitet an einer Variante als Deutschland-Job-Ticket und einer Handy-Ticket-Option.

Alle Informationen zum Deutschlandticket bieten die Stadtwerke Tübingen auf ihrer Sonderseite unter www.swtue.de/d-ticket sowie naldo im Kundenportal mit Online-Bestellmöglichkeit unter https://abos.naldo.de.