Wichtiger denn je: Stadtwerke Tübingen fördern regionale Klima- und Umweltschutzprojekte

Bewerbungsphase zum swt-Umweltpreis beginnt am 25. Mai 2022 | Umweltschutz zahlt sich aus – nicht nur für den ökologischen Fußabdruck. Mit 30.000 Euro im Fördertopf startet der swt-Umweltpreis der Stadtwerke Tübingen (swt) in die nächste Runde. Im neunten Jahr infolge haben Vereine, Organisationen und Initiativen wieder die Möglichkeit, sich mit ihrem Klima- oder Umweltschutzprojekt zu bewerben.

Mit zwölf Publikumspreisträgern werden in diesem Jahr bei der Online-Abstimmungsrunde zwei Bewerber mehr ausgezeichnet als bisher. Zur Weiterentwicklung vorhandener Umweltschutzkonzepte werden an die Gewinner jeweils Preisgelder in Höhe von 500 bis 3.000 Euro vergeben. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Spannende Live-Abstimmung bei den Projekten

Über die Gewinner der Publikumspreise entscheidet die Öffentlichkeit in zwei Phasen: In dem Zeitraum vom 5. bis zum 26. Oktober 2022 werden zwölf Finalisten per täglichem Klick der Unterstützerinnen und Unterstützer nominiert. Im Finale vom 26. bis zum 28. Oktober 2022 wird dann per SMS-Abstimmung über die endgültige Platzierung – und damit auch die Höhe des Preisgeldes – entschieden. Die abgegebenen Stimmen können auf der Website jederzeit live mitverfolgt werden. Unabhängig von der Publikumsentscheidung vergibt die Jury Preise in Höhe von insgesamt 13.000 Euro.

Freiwilliges Engagement von Unternehmen belohnt die Jury in der Wettbewerbskategorie „swt-Umweltpreis für Betriebe“ mit exklusiven Werbepaketen und Sachpreisen im Gesamtwert von rund 30.000 Euro: Je nach Platzierung umfasst dies unter anderem eine Außen-Werbefläche auf einem Gelenkbus für ein Jahr, vier Wochen Plakatwerbefläche in einem Teil der TüBus-Flotte und zwei TüStrom-Roller. Auf ein Firmen-Portrait im swt-Kundenmagazin TüWelt dürfen sich alle drei Betriebspreisträger freuen.

„Die Welt steckt längst inmitten der Klimakrise. Spätestens die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine führen uns deutlich vor Augen, wie kostbar – und vor allem begrenzt – unsere Ressourcen tatsächlich sind. Mit dem swt-Umweltpreis unterstützen wir die Initiative von Projekten und Unternehmen und schaffen Anreize für mehr Engagement im Klima- und Umweltschutz sowie im Energiesparsektor“, sagt swt-Geschäftsführer Ortwin Wiebecke. Überzeugende Ideen sollen gefördert, sinnvolle Maßnahmen unterstützt werden.

Endlich wieder da: Die große Preisverleihungs-Gala im LTT

Nach zweijähriger Corona-Pause ist in diesem Jahr wieder eine feierliche Preisverleihung im Landestheater Tübingen geplant. Bei der Gala Anfang Dezember werden die Sieger verkündet und ihr Engagement auf der großen Bühne gewürdigt. In festlichem Rahmen bekommen die Preisträgerinnen und Preisträger die Möglichkeit, auf ihr Projekt aufmerksam zu machen und darüber zu informieren.

Bewerbungsschluss für den swt-Umweltpreis ist der 21. Oktober 2022. Schnell sein lohnt sich: Die ersten 20 Bewerbungen kassieren eine Early-Bird-Prämie in Höhe von 200 Euro.

Alle Informationen zur Teilnahme finden Interessierte unter www.swt-umweltpreis.de.