TüBus-Tarife: Preisanpassung im Stadttarif Tübingen zum 1. Oktober 2023

Aufsichtsrat bestätigt Erhöhung um 11,5 Prozent | Die Ticketpreise im TüBus-Stadttarif Tübingen erhöhen sich zum 1. Oktober 2023 um durchschnittlich 11,5 Prozent. Die Tarifanpassung wurde vom TüBus-Aufsichtsrat bestätigt. Damit übernimmt TüBus die Anpassungshöhe vom Verkehrsverbund naldo, die ebenfalls ab Oktober greift. Mit dem Deutschlandticket gibt es für Vielfahrende allerdings eine kostengünstige Alternative – seit dem 1. August 2023 für Tübingerinnen und Tübinger zum Preis von 34 Euro im Monat.

Die Ticketpreise im Stadttarif Tübingen steigen ab dem 1. Oktober 2023. (Symbolbild: swt/Marquardt)

Kostensteigerungen an gleich mehreren Stellschrauben machen eine deutliche Preisanpassung notwendig. Neben deutlich gestiegenen Kraftstoff-, Material- und auch Energiekosten gibt es vor allem zwei Hauptgründe für die unterjährige Tarifanpassung: Ein neuer Lohntarifvertrag sowie laufende Verbesserungen im Manteltarifvertrag im privaten Omnibusgewerbe haben als Ergebnis erhebliche Lohnkostensteigerungen für die Verkehrsunternehmen zur Folge. In zwei Schritten steigen die Löhne für das im Verband WBO organisierte TüBus-Fahrpersonal um insgesamt 14 Prozent. Zusätzlich erhöhte das Ausbleiben eines Corona-Rettungsschirms bis zur Einführung des Deutschlandtickets den Kostendruck für die TüBus-Sparte der Stadtwerke Tübingen (swt). TüBus verbessert sein Angebot stetig weiter – beispielsweise mit besseren Takten, neuen Linien, modernen Fahrgastinformationssystemen und immer mehr E-Bussen für einen klimafreundlichen ÖPNV. Nach wie vor ein besonderes – und beliebtes – Angebot ist der „ticketfreie Samstag“: Seit 2018 sind Busfahrten samstags im Stadtgebiet kostenlos.

Die Alternative: Tübinger Deutschlandticket für 34 Euro (seit 1. August)

Immerhin: Ein Großteil der Abokunden ist Dank des neuen Deutschlandtickets nicht von der Preisanpassung betroffen. Denn das D-Ticket gibt es in der durch die Universitätsstadt Tübingen bezuschussten Tübinger Variante seit August für 34 Euro im Monat. Für Jugendliche gibt es bereits seit letztem Jahr das für 22 Euro preislich attraktive JugendticketBW als Alternative zu einem normalen Monatsabo. Für Vielfahrende im ÖPNV ist das Deutschlandticket – ob Tübinger oder normale Variante – eine echte Alternative. Auch das D-Ticket als JobTicket lohnt sich für Pendelnde, deren Arbeitgeber das JobTicket anbietet.

Preis-Beispiele ab 1. Oktober 2023

Ein Einzelfahrschein für Erwachsene kostet künftig mit 3,10 Euro 30 Cent mehr, ein Einzelfahrschein für Kinder kostet 1,70 Euro (+0,20 Euro). Die Vierer-Karte für Erwachsene verteuert sich um 1,10 Euro auf 10,70 Euro, die Vierer-Karte für Kinder von 4,80 Euro auf 5,40 Euro (+0,60 Euro). Tipp: Vierer-Karten, die vor dem 1. Oktober noch zum alten Preis gekauft werden, haben kein Ablaufdatum und können deshalb zeitlich unbegrenzt weiter genutzt werden. Die Tagestickets liegen bei 5,40 Euro für Erwachsene (+0,60 Euro), 2,90 Euro für Kinder (+0,30 Euro) und 13,00 Euro (+1,40 Euro) für Gruppen.