Stromausfall in Dettenhausen: Erdschluss und Schalterfall als Ausgangspunkt

Knapp eine Stunde Stromunterbrechung am frühen Abend | In Dettenhausen waren am frühen Donnerstagabend rund 600 Haushalte ohne Strom. Ausgangspunkt war ein Erdschluss im vorgelagerten Netz der Netze BW. In der Folge kam es um 18:46 Uhr im örtlichen Stromnetz der Stadtwerke Tübingen (swt) zu einem Schalterfall in der der Übergabestation zum Netz Dettenhausen. Insgesamt 14 Trafostationen fielen daraufhin aus.

Durch Umschaltungen gelangen den Stadtwerken Tübingen bereits um 19:33 Uhr erste Zuschaltungen. Die Vollversorgung in Dettenhausen war um 19:39 Uhr wiederhergestellt. Ein Team des Technischen Service der swt fuhr unmittelbar nach Auftreten der Störung mit sechs Fachleuten zur Fehlerstelle zwischen der Bismarck und der Wilhelmstraße. Mit Unterstützung durch einen swt-eigenen Messwagen begannen die swt unmittelbar mit der Fehler-Lokalisierung.

Die Reparaturarbeiten mit notwendigem Tiefbau starteten noch am frühen Freitagmorgen. Die Stadtwerke Tübingen rechnen damit, dass sie die Reparatur der beschädigten Stromleitung bereits bis zum Freitagabend abschließen können.