Schalterfall in Umspannwerk: Nächtlicher Stromausfall auf Waldhäuser Ost

Im Umspannwerk Waldhäuser der Stadtwerke Tübingen (swt) hat in der Nacht von Freitag auf Samstag ein Erdschluss mit anschließendem Schalterfall für einen Stromausfall auf Waldhäuser Ost gesorgt. In der Zeit von 1:48 Uhr an waren circa 5.800 Haushalte auf Waldhäuser Ost für rund sechs Minuten ohne Stromversorgung. 400 Haushalte im Gebiet Kastanienweg, Ulmenweg und Wassersilo konnten um 2:08 Uhr wieder mit Strom versorgt werden, weitere 100 Haushalte im Weidenweg um 2:20 Uhr.

Der Technische Service der swt war umgehend mit sieben Meistern und Monteuren vor Ort. Die begonnenen notwendigen Tiefbauarbeiten, Fehlersuche und Reparatur, dauern seit Samstag an. So verlegen die swt aktuell im Gebiet Weidenweg bis Berliner Ring eine neues 20-kV-Kabel.