Neue Versorgungsleitungen in Tübingen-Weilheim: Stadtwerke starten mit Bauarbeiten ab dem 20. Oktober 2025

Ab Montag, 20. Oktober 2025, starten die Stadtwerke Tübingen (swt) mit Bauarbeiten im Tübinger Ortsteil Weilheim. Geplant sind verschiedene neue Versorgungsleitungen sowie unterschiedliche Stromanschluss-Arbeiten. Die Gesamtbaumaßnahme ist bis circa Mitte Dezember geplant.

In Tübingen-Weilheim starten die Stadtwerke ab dem 20. Oktober 2025 mit einer neuen Baumaßnahme. (Symbolbild: Adobe Stock 390726726)

Die swt verlegen in mehreren Teilabschnitten eine neue 20 kV Leitung auf insgesamt 360 Metern Länge. Die Arbeiten beginnen im Gebiet vor der Pumpenfabrik, wo der Neuanschluss der kundeneigenen Trafostation an ein neues 20-kV-Kabel vorgesehen ist. Die nachfolgenden Bauabschnitte erstrecken sich entlang der Straße „Im Schelmen“ und weiter über die Kreisstraße in die „Alte Landstraße“. Im dortigen Kreuzungsbereich erneuern die swt auf ca. 40 Metern Länge die Wasserleitung.

In der Kromerstraße steht anschließend die Neuverlegung von zwei Stromkabeln auf einer Länge von 190 Metern an. Eine ganze Reihe an Gebäuden erhält in diesem Zuge einen Erdkabelanschluss. Parallel zu den Stromkabeln verlegt die swt-Telekommunikationssparte TüNet Leerrohre und in jedes Haus ein Pipe-Rohr.

Der TüBus ist mit der Linie 19 und dem Nachtbus N88 voraussichtlich erst zu einem späteren Zeitpunkt der Baustelle mit Umleitungen betroffen. Details finden Fahrgäste rechtzeitig auf der TüBus-Internetseite unter www.tuebus.de/verkehr

Die Anwohnenden wurden von den swt bereits separat informiert.  

Hinweis:
Alle aktuellen Baustellen der Stadtwerke Tübingen finden Sie unter www.swtue.de/baustellen