Mey Generalbau Triathlon in Tübingen: Umfangreiche Umleitungen und Einschränkungen beim TüBus

Samstag und Sonntag gelten unterschiedliche Umleitungen | Durch den Mey Generalbau Triathlon, der quer durch die Innenstadt Tübingens führt, gelten für den TüBus am Samstag und Sonntag (22.7.-23.7.2023) zahlreiche Umleitungen. Viele Haltestellen können an den beiden Tagen nicht angefahren werden. TüBus bittet alle Fahrgäste um Verständnis für die starken Einschränkungen im Tübinger ÖPNV.

Beim TüBus gibt es aufgrund des Triathlons zahlreiche Umleitungen. (Foto: swt/Jäger)

Mit der Sperrung der Eberhardbrücke steht die zentrale Durchfahrtsachse, die von fast allen TüBus-Linien genutzt wird, nicht zur Verfügung. Die Busse werden in beiden Richtungen weiträumig über den Schlossbergtunnel umgeleitet. Es gelten für die Zeiten des Auf- und Abbaus sowie für die Renndauer selbst unterschiedliche Umleitungen:

Umleitungen während des Auf- und Abbaus, gültig Samstag 17:00 – Sonntag 6:00 Uhr und Sonntag 17:00 Uhr – 22:00 Uhr:

Stadtauswärts:

Alle Linien können nicht an der Haltestelle Neckarbrücke halten und fahren stattdessen die Haltestelle Hermann-Hepper-Halle zusätzlich an.

Die Linien 9, 11 und 12 können auch die Haltestellen Wilhelmstraße, Hölderlinstraße, Rümelinstraße, Bürgeramt, Krumme Brücke und Ammergasse nicht anfahren. Sie kehren ab der Haltestelle Haagtor in der Belthlestraße auf ihre normalen Linienwege zurück.

Die übrigen Linien kehren an der Haltestelle Wilhelmstraße auf ihre normalen Linienwege zurück.

Stadteinwärts:

Die Linien 1 bis 7, 17, N91, N94 und N96 werden ab der Haltestelle Hölderlinstraße umgeleitet. Sie fahren die Haltestellen Rümelinstraße, Kelternplatz und Hermann-Hepper-Halle zusätzlich an. Die Haltestellen Stadtgraben, Nonnenhaus und Neckarbrücke entfallen.

Die Linien 8 und N93 werden ab Haltestelle Parkhaus König umgeleitet. Die Busse fahren die Haltestellen Rümelinstraße, Kelternplatz und Hermann-Hepper-Halle zusätzlich an. Die Haltestellen Stadtgraben, Nonnenhaus und Neckarbrücke entfallen.

Die Linien 9, 11, 12 und N98 werden über die Haltestelle Weberstraße umgeleitet. Sie fahren die Haltestelle Hermann-Hepper-Halle zusätzlich an. Die Haltestellen Stadtgraben, Nonnenhaus und Neckarbrücke entfallen.

Verknüpfung Linien 10 und 22:

Die Linie 10 endet vom Österberg kommend an der Haltestelle Österbergstraße und fährt von dort weiter als Linie 22 über die Mühlstraße in die Gartenstraße nach Lustnau Nord. Die Haltestellen Hauptbahnhof und Neckarbrücke entfallen.

Die Linie 22 endet von Lustnau Nord kommend an der Haltestelle Mühlstraße und fährt von dort weiter als Linie 10 über die Mühlstraße auf den Österberg. Auch hier entfallen die Haltestellen Hauptbahnhof und Neckarbrücke.

Umleitungen während des Triathlons, gültig Sonntag 06:00 – circa 17:00 Uhr:

Während des Triathlons sind Eberhardbrücke, Mühlstraße, Lustnauer Tor und Wilhelmstraße gesperrt. Die Stadtbusse werden im Bereich der Innenstadt und Lustnau großräumig umgeleitet.

Die Linie 1 startet an der Haltestelle Finanzamt und endet an der der Haltestelle Hauptbahnhof/B28 an der Südseite des Hauptbahnhofs. Sie wird über die Reutlinger Straße und die Stuttgarter Straße umgeleitet und alle Haltestellen zwischen Hauptbahnhof und Kreuzstraße entfallen.

Die Linie 2 entfällt und wird durch von Waldhäuser Ost (WHO) bis Sand verlängerte Fahrten der Linie 5 ersetzt.

Die Linien 3 und 4 werden stadtauswärts zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Brunsstraße über Schloßbergtunnel, Herrenberger Straße, Schnarrenbergstraße, und Gmelinstraße umgeleitet. Sämtliche Haltestellen zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Brunsstraße können nicht bedient werden. In Innenstadtnähe wird eine Ersatz-Haltestelle Gmelinstraße in der Nauklerstraße zusätzlich angefahren. Stadteinwärts fahren die Linien 3 und 4 ab der Haltestelle Hölderlinstraße auf dem Umleitungsweg über die Haltestellen Rümelinstraße, Kelternplatz und Hermann-Hepper-Halle. Die Haltestellen Stadtgraben, Nonnenhaus und Neckarbrücke entfallen.

Die Linie 5 wird stadtauswärts zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Kliniken über die Haltestellen Schloßbergtunnel, Herrenberger Straße und Schnarrenbergstraße umgeleitet. Sämtliche Haltestellen zwischen Hauptbahnhof und Uni-Kliniken Berg entfallen. Die Uni-Kliniken Tal können über die Haltestelle Calwer Straße erreicht werden. Stadteinwärts verkehrt die Linie 5 ab der Haltestelle Hölderlinstraße auf dem Umleitungsweg über Rümelinstraße, Kelternplatz und Hermann-Hepper-Halle. Die Haltestellen Stadtgraben, Nonnenhaus und Neckarbrücke entfallen. Alle 30 Minuten wird die Linie 5 zwischen Waldhäuser Ost (WHO) und Sand als Ersatz für die Linie 2 verlängert.

Die Linie 8 wird stadtauswärts zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und der nördlichen Weststadt über den Schloßbergtunnel umgeleitet. Sämtliche Haltestellen zwischen Hauptbahnhof und Rappstraße entfallen. Stadteinwärts fährt die Linie 8 ab der Haltestelle Parkhaus König auf dem Umleitungsweg über die Haltestellen Kelternplatz und Hermann-Hepper-Halle. Die Haltestellen Stadtgraben, Nonnenhaus und Neckarbrücke entfallen.

Die Linien 9, 11 und 12 werden stadtauswärts zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und der südlichen Weststadt über den Schloßbergtunnel und die Belthlestraße umgeleitet. Sämtliche Haltestellen zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Weberstraße entfallen. Die Haltestellen Hermann-Hepper-Halle wird zusätzlich angefahren. Stadteinwärts fahren die Linien 9, 11 und 12 ab der Haltestelle Weberstraße auf dem Umleitungsweg über die Haltestelle Hermann-Hepper-Halle. Die Haltestellen Stadtgraben, Nonnenhaus und Neckarbrücke entfallen.

Die Linie 10 fährt mit nur ab/bis Haltestelle Österbergstraße zum Österberg. Die Haltestellen Hauptbahnhof und Neckarbrücke entfallen. TüBus setzt einen Kleinbus mit beschränkter Kapazität ein. Deshalb ist die Beförderung von Rollstühlen, Kinderwagen und Fahrrädern nicht möglich.

Die Linie 22 fährt nur ab/bis Haltestelle Jugendherberge nach Lustnau Nord. Die Haltestellen Hauptbahnhof und Neckarbrücke entfallen. TüBus setzt einen Kleinbus mit beschränkter Kapazität ein. Deshalb ist die Beförderung von Rollstühlen, Kinderwagen und Fahrrädern nicht möglich.

Die Busse der Linien 3, 4 und 5 fahren in den Abschnitten der Südstadt nur ab der Haltestelle Finanzamt beziehungsweise bis zur Haltestelle Hauptbahnhof/B28.

Alle Informationen, Fahrpläne und Übersichtskarten finden Fahrgäste auch online auf den Seiten des TüBus unter www.swtue.de/verkehr.