Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Presse » Pressemitteilungen » Erfolgreiche Premiere: swt-Spendenschwimmen bringt 2.500 Euro Spendenerlös für die DLRG Ortsgruppe Tübingen

Erfolgreiche Premiere: swt-Spendenschwimmen bringt 2.500 Euro Spendenerlös für die DLRG Ortsgruppe Tübingen

Richtig viel los im Schwimmerbecken: beim swt-Spendenschwimmen schwammen mehr als 270 Schwimmerinnen und Schwimmer für den guten Zweck. (Foto: swt/Marquardt)
Bahn für Bahn zum Spendenerlös: 3 Euro legten die Stadtwerke Tübingen pro Kilometer in die Spendenkasse. (Foto: swt/Marquardt)
Am Ende hielt die DLRG Ortsgruppe Tübingen einen Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro in den Händen. (Foto: swt/Marquardt)

Pro geschwommenen Kilometer legten die Stadtwerke drei Euro in den Spendentopf. Die Teilnehmer trugen mit 580 Kilometern bereits schwimmend einen großen Teil zur Spendensumme bei. Die Stimmung innerhalb und außerhalb des Schwimmerbeckens war glänzend – und passend zum Event war auch die Spendenbereitschaft der übrigen Freibadgäste groß. Fast 650 Gäste zählte das Freibad am Tag der Deutschen Einheit. Zusätzliche Spenden für die angebotenen Leckereien zum Aufwärmen – beispielsweise eine äußerst beliebte Kürbissuppe – und eine Aufstockung durch die swt rundeten die 2.500 Euro am Ende ab.  

„Das erste swt-Spendenschwimmen war ein schöner Erfolg und bei wirklich nochmal angenehmen Außentemperaturen haben sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kräftig ins Zeug gelegt“, sagt swt-Geschäftsführer Ortwin Wiebecke. „Weil die Corona-Pandemie in diesem Jahr erneut kein Halloween-Schwimmen im Hallenbad zulässt, war das Schwimm-Event open air im Freibad eine optimale Alternative. Der Einsatz aller Beteiligten hat der DLRG Ortsgruppe Tübingen am Ende mit 2.500 Euro eine wichtige Unterstützung ermöglicht.“

Team der SSG Reutlingen-Tübingen gewinnt „Goldenen Kürbis“

Beim ebenfalls durchgeführten Team-Wettbewerb, bei dem auch Vereins- und Profischwimmer zugelassen waren, gewann mit über 18 geschwommenen Kilometern das Team „First out of water“ der SSG Reutlingen-Tübingen am Tag des Erntedankfestes den „Goldenen Kürbis“. Auf dem zweiten Platz folgte das zweite SSG-Team „Second out of water“ mit über 15 Kilometern. Platz drei mit über 13 Kilometern ging an das Team „Neckartauchgang“ von der Post SV Tübingen. Teilgenommen hatten insgesamt neun Vierer-Teams von Schwimmen für alle Kinder, DLRG, SSG Reutlingen-Tübingen, Post SV Tübingen sowie der Bäderabteilung der Stadtwerke Tübingen.

Zurück