Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Presse » Pressemitteilungen » Entscheidungen des Stadtwerke-Aufsichtsrats: Preisanpassung bei Parkhäusern und Trinkwasser

Die swt-Zentrale in der Eisenhutstraße. (Foto: swt/Jäger)

Ortwin Wiebecke bleibt über 2023 hinaus Geschäftsführer der Stadtwerke Tübingen. Der Aufsichtsrat bestellte Wiebecke vorzeitig für weitere fünf Jahre – beginnend ab 2023, wenn die Laufzeit des aktuellen Vertrags endet. Bereits seit 2003 leitet Wiebecke in der Geschäftsführung die Geschicke der Stadtwerke, seit 2021 als alleiniger Geschäftsführer.

Anpassung der Parkhaustarife

Deutlich weniger Parkende während der Pandemie, größere Sanierungsprojekte (z.B. im Parkhaus Altstadt-Mitte) und eine auch für 2022 niedrigere Auslastungsprognose machen ab dem 1. Januar 2022 eine Anpassung der Parkhaus-Tarife notwendig – sowohl bei den Kurzparkern als auch bei den Dauerparkern. Beim Kurzparken erhöhen sich die Tarife um zehn Cent je 30 Minuten (zehn Cent pro Stunde im Neckarparkhaus). Die Preise für die ersten 30 Minuten (bzw. die ersten 60 Minuten im Neckarparkhaus) bleiben unverändert. Auch der sehr günstige 1-Euro-Abendtarif im Parkhaus Altstadt-Mitte wird zunächst weiter angeboten. Der Tageshöchstsatz im Neckarparkhaus wurde auf das Niveau der anderen swt-Parkhäuser angeglichen. Die Tarife für Dauerparker steigen angelehnt an die allgemeine Verteuerungsrate zwischen zwei und drei Prozent. Die Preise im Parkhaus Loretto bleiben gleich.

Grundpreis beim Trinkwasser steigt

Ebenfalls zum 1. Januar 2022 erhöht sich der Grundpreis beim Trinkwasser um rund 13 Prozent. Die Verbrauchspreise bleiben hingegen stabil. Je nach Verbrauchsmenge und Wohnsituation (Einfamilien-, Mehrfamilienhaus) fällt die tatsächliche Gesamtsteigerung in der Summe aus Grund- und Verbrauchspreis unterschiedlich aus. Drei Faktoren sind im Wesentlichen für die Grundpreisanhebung verantwortlich: Höhere Bezugskosten der Vorlieferanten (Bodensee-Wasserversorgung und Ammertal-Schönbuchgruppe), erhöhte Personalkosten sowie deutliche Preissteigerungen bei Tiefbau-Unternehmen, die bei Arbeiten am Wassernetz beauftragt werden.

Hintergrund:

Dem Aufsichtsrat der Stadtwerke Tübingen, dem Oberbürgermeister Boris Palmer als Aufsichtsratsvorsitzender vorsteht, gehören elf Mitglieder des Gemeinderats aus allen dort vertretenen Fraktionen sowie sechs Arbeitnehmervertreter der swt an. Das swt-Gremium tagt mindestens drei Mal im Geschäftsjahr.