Ab Montag: Stadtwerke Tübingen erneuern Stromkabel in der Gemeinde Ammerbuch

Nach mehreren Störungen im 20 kV Stromnetz der Gemeinde Ammerbuch in den vergangenen Monaten, beginnen die Stadtwerke Tübingen (swt) ab Montag, 25. November 2019, kurzfristig mit der Erneuerung von Stromkabeln im 20 kV Netz und der Vorbereitung für den Austausch von alten Freileitungen gegen Erdkabel. Sie ziehen damit einen Teil der eigentlich für 2020 geplanten Verlegearbeiten vor und wollen damit einen Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten.

Ammerbuch-Entringen. (Foto: swt/Schermaul)

Noch bis Jahresende 2019 planen die swt, Kabelverlegungen und Einbindungen vorzunehmen. Im Jahr 2020 werden die swt dann Kabelhausanschlüsse von Freileitung auf Kabel umstellen. In diesem Zuge prüfen die swt auch gemeinsam mit den Hauseigentümern den Bedarf für neue Gashausanschlüsse.

Im ersten Abschnitt beginnen die zunächst für rund drei Wochen geplanten Tiefbauarbeiten auf einer Länge von insgesamt 360 Metern in der Beethovenstraße, Lindenstraße und Höfstraße. Während der Bauzeit kann es zu Behinderungen bei den Zufahrten kommen.