Waldenbuch: 4 Minuten Stromausfall am Montagabend

Kabelbrand in Folge eines Erdschlusses mit Kurzschluss | Am Montagabend (6. April 2020) waren rund 230 Haushalte in Waldenbuch für vier Minuten ohne Stromversorgung. Ursache war ein Erdschluss mit anschließendem Kabelbrand. Beim Löscheinsatz zog sich ein Feuerwehrmann leichte Verletzungen zu. Sieben Trafostationen waren im Zuge der Störung ausgefallen. Ihre Ursache hatte die Störung in einem Erdschluss mit folgendem Kurzschluss und Schalterfall im 20-kV-Netz.

Aufgrund einer geplanten Tiefbaumaßnahme hatten die Stadtwerke Tübingen (swt) eine Kabelstrecke freigelegt, um diese auszuwechseln. Durch den Erdschluss mit Kurzschluss hat das freigelegte Kabel zu Brennen angefangen.

Die swt waren mit sieben Meistern und Monteuren vor Ort und konnten in Abstimmung mit der Tübinger Leitwarte die Stromversorgung innerhalb von vier Minuten wieder herstellen. Beim Löschen des Kabelbrandes wurde ein Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Waldenbuch leicht verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst versorgt.

Die swt beseitigen aktuell den Schaden und verlegen ein neues Kabel. Außerdem ziehen die swt aufgrund der zwei kurz hintereinander aufgetretenen Störfälle am 1. April und gestern ihre geplante 20-kV-Kabelerneuerung vor. Noch diese Woche soll damit begonnen werden, eine weitere Kabelstrecke von 120 Metern auszutauschen. Nach Ostern soll eine Kabelstrecke von 470 Metern erneuert werden. Die swt rechnen mit Gesamtkosten von etwa 100.000 Euro.