Reguläre Wasserhärte in Bühl, Hagelloch, Hirschau und Unterjesingen wieder im Laufe der ersten Aprilwoche

Die Ammertal-Schönbuchgruppe schließt dieser Tage die Baumaßnahmen zur Inbetriebnahme des neuen Rohwasserbehälters ab. Zum Wochenende 1./2. April 2023 erfolgt die Wiederinbetriebnahme der Wasserenthärtung. Ungefähr 2-4 Tage später - also im Laufe der ersten Aprilwoche - erhalten dann alle angeschlossenen Versorgungsbereiche, darunter auch die Tübinger Teilorte Bühl, Hagelloch, Hirschau und Unterjesingen, wieder Trinkwasser im gewohnten Härtegrad.

(Bildquelle: AdobeStock_88738135)

Die Ammertal-Schönbuchgruppe (ASG) hatte am 22. Februar 2023 mitgeteilt, dass aufgrund der Inbetriebnahme des neuen Rohwasserbehälters am Wasserwerk vorübergehend die Wasserenthärtung des Trinkwassers ausgesetzt wird. Dadurch floss in den durch die ASG belieferten Tübinger Ortsteilen Bühl, Hagelloch, Hirschau und Unterjesingen deutlich härteres Trinkwasser aus den Leitungen. 

Weitere Informationen aus der Pressemitteilung der ASG

[Zitat]

Die Baumaßnahmen zur Inbetriebnahme des neuen Rohwasserbehälters finden zum Wochenbeginn (27./28.03.2023) einen Abschluss. Die Tiefbauarbeiten an den Bestandsleitungen aus den 1960er-Jahren bargen einige Überraschungen und haben zu einer Verzögerung von ca. 1 Woche in der Bauzeit geführt.

Die letzten Überprüfungen laufen und zum Wochenende 01./02.04.2023 erfolgt die Wiederinbetriebnahme der Wasserenthärtung mit der Carix-Anlage. Bis das weichere Trinkwasser mit einer Härte von 12,5 - 13°dH bei allen Verbrauchern ankommt, dauert es noch 2-4 Tage. Betroffen hiervon sind jetzt noch die mit Eigenwasser versorgten Teilorte von Tübingen, Rottenburg und Ammerbuch.

Vorsorglich bleibt die erhöhte Desinfektionsleistung und damit die Wahrnehmung des "klassischen Chlorgeruchs" für die Endverbraucher noch 14 Tage erhalten.

Mit der Inbetriebnahme des neuen Rohwasserbehälters ist ein weiterer wichtiger Schritt für die Sicherstellung und Zukunftsfähigkeit der Trinkwasserversorgung im Verbandsgebiet der ASG getan.

[Zitat Ende]

Zur Pressemitteilung der Ammertal-Schönbuchgruppe vom 27.03.2023