TüBus aktuell: Einstiege in den TüBus nicht mehr an der vorderen Tür

Die Stadtwerke Tübingen verändern angesichts der in allen Bereichen des öffentlichen Lebens angeratenen Vorsichtsmaßnahmen zur Verringerung der Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus (Covid-19) die Einstiegsoptionen im TüBus. Ab sofort bleiben die vorderen Türen geschlossen. Auch der vorderste Einzelsitz steht nicht mehr zur Verfügung. Dies geschieht zum besseren Schutz des Fahrpersonals.

Fahrgäste können die mittleren und hinteren Türen nutzen. Durch die aktuell noch laufenden Umrüstungen in den Bussen sind die neuen Fahrscheinautomaten in den allermeisten Bussen bereits an eine zentrale, barrierefrei erreichbare Position neben die mittlere Tür gerückt. Somit können alle Fahrgäste bequem die Fahrscheine lösen. Durch die Bezahlmöglichkeiten mit Karte kann auch auf den Einsatz von Bargeld beim Fahrscheinkauf verzichtet werden. Über die naldo-App besteht außerdem die bequeme Möglichkeit, Tickets bereits vor Fahrtantritt über die App zu kaufen und das Handyticket zu nutzen.

Darüber hinaus bitten die Stadtwerke Tübingen Menschen, die laut Robert Koch Institut zu einer Risikogruppe gehören bzw. Erkältungs- oder Grippesymptome zeigen, nach Möglichkeit auf die Nutzung des ÖPNV-Angebots zu verzichten und zuhause zu bleiben.