Stadtwerke Tübingen sichern Fernwärmeleitung in der Wilhelmstraße durch zusätzliche Maßnahmen ab

Reparatur von Entlüftungsventilen am Mittwoch ab Mitternacht | Am 7. Januar 2022 hatte eine defekte Entlüftungsarmatur in einem Schacht der Fernwärmeversorgung in der Wilhelmstraße zu einem mehrstündigen Ausfall der Wärme geführt. Provisorisch reparieren die Stadtwerke Tübingen (swt) diese Woche in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag weitere Entlüftungen an der Fernwärmeleitung unterhalb der Wilhelmstraße. Während der Arbeiten, die ab circa Mitternacht beginnen, fällt die Wärmeversorgung für Kunden im westlichen Teil des Innenstadtnetzes für mehrere Stunden aus. Bis zum frühen Morgen sollen die Arbeiten abgeschlossen und alle Anschlussnehmer wieder mit Wärme versorgt sein.

Dieser Anblick soll sich nicht wiederholen: am 7.1.2022 sorgte eine defekte Entlüftungsarmatur für einen mehrere Stunden andauernden Ausfall in der Wärmeversorgung. (Bild: Axel Kulhanek)

Umfangreiche Nachüberprüfungen der swt im Zuge des Defektes vom 7. Januar haben ergeben, dass sich auch andere Entlüftungen im betroffenen Schacht in einem reparaturbedürftigen Zustand befinden. Um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, kümmern sich die Stadtwerke bereits in dieser Woche um die zunächst provisorischen Instandhaltungsmaßnahmen im Fernwärmeschacht.

Ganz bewusst führen die Stadtwerke die Arbeiten am Fernwärmenetz nachts durch – damit möglichst wenige Anwohner und Anschlussnehmer etwas vom damit zusammenhängenden Ausfall der Wärmeversorgung mitbekommen. In der Wilhelmstraße werden allerdings – bereits einige Zeit vor Mitternacht – halbseitige Straßensperrungen für die Baustelle aufgebaut.

Im Laufe des Sommers – also außerhalb der Heizperiode – planen die Stadtwerke Tübingen den zeitlich umfangreicheren Austausch der Armaturen gegen neue.