Neue Fernwärmeleitungen: Stadtwerke bauen Fernwärmenetz in der Tübinger Weststadt aus

Ab dem 25. September bauen die Stadtwerke Tübingen (swt) ihr Fernwärmenetz in der Tübinger Weststadt weiter aus. Die swt verlegen eine neue Wärme-Transportleitung im Schleifmühleweg. Startpunkt für die Bauarbeiten ist die Kreuzung zur Rappstraße. Die Baustelle endet bei der Brücke an der Rheinlandstraße. Für die 300 Meter Baustellenlänge veranschlagen die swt eine Baustellenzeit bis voraussichtlich Ende März 2026.

Im Schleifmühleweg verlegen die swt mehrere Monate lang eine neue Fernwärmeleitung. (Bildquelle: Stadtplan der Universitätsstadt Tübingen, Markierung swt)

Für die Bauarbeiten muss der Schleifmühleweg – inklusive der Fahrradstraße – voll gesperrt werden. Der Kraftfahrzeug- und Fahrradverkehr wird örtlich umgeleitet. Anwohnende haben die swt bereits schriftlich informiert.

Auswirkungen auf den TüBus

Von der Vollsperrung im Schleifmühleweg ist auch der TüBus betroffen. Die Linien 11, 12 und N90 müssen über die Westbahnhofstraße umgeleitet werden. Dadurch können die Haltestellen Weberstraße, Haagtor, Gerstenmühlstraße und Schleifmühleweg von der Linie 12 in beiden Fahrtrichtungen nicht angefahren werden und von der Linie 11 stadtauswärts ebenfalls nicht. Die Haltestelle Hermann-Hepper-Halle wird dafür in beiden Richtungen zusätzlich angefahren.

Weitere Details sowie angepasste Fahrpläne gibt es in der Verkehrsmeldung von TüBus: www.tuebus.de/verkehr

Hinweis:
Alle aktuellen Baustellen der Stadtwerke Tübingen finden Sie unter www.swtue.de/baustellen