Netzverstärkung: Stadtwerke erneuern die Stromleitung auf 100 Metern in der Wilhelmstraße

Ab dem 4. August 2025 erweitern und erneuern die Stadtwerke Tübingen (swt) die Stromleitung in der Wilhelmstraße. Auf einer Länge von rund 100 Metern verlegen die swt im Bereich zwischen den Gebäuden 14 bis 22 die neuen 1kV-Stromleitungen. Damit sorgen die swt für eine Netzverstärkung in diesem Bereich. Im Zuge der Bauarbeiten erhält das Gebäude Wilhelmstraße 18 einen neuen Stromhausanschluss. Linienbusse halten während der Bauzeit an anderen Haltestellen.

In der Wilhelmstraße stehen Tiefbauarbeiten an. (Grafik: swt)

Die Bauarbeiten dauern rund sechs Wochen – die swt nutzen hierfür die verkehrsärmere Schul- und Semesterferienzeit. Die Anwohnenden wurden bereits von den swt schriftlich informiert.

Sperrung der TüBus-Haltestelle Wilhelmstraße

Während der Bauzeit können die Stadtbusse nicht mehr an der TüBus-Haltestelle Wilhelmstraße Fahrtrichtung Lustnau/Weststadt halten. Betroffen sind die Linien 1, 7, 8, 9, 11, 12, 16, 21 sowie die Nachtbus-Linien N91, N97 und N19. Die Busse halten stattdessen an der Haltestelle Wilhelmstraße Fahrtrichtung WHO/Kliniken, die einige Meter näher am Lustnauer Tor liegt. Die Busse der Regionalbuslinien fahren von der benachbarten Haltestelle Uni/Neue Aula ab.

Weitere Informationen und einen Übersichtsplan bietet die Internetseite www.tuebus.de/verkehr