Glasfaser-Großstörung in Tübingen: TüNet behebt Schaden innerhalb von nur 13 Stunden

Am Donnerstag, 21. Oktober 2021, war es mittags um 13:05 Uhr durch ein Missgeschick bei den Abbrucharbeiten an der Tübinger Steinlachbrücke zu einer Großstörung im Tübinger Glasfasernetz gekommen. Alle Glasfaserkabel wurden abgerissen, so dass es zu einem Internet-Komplettausfall bei insgesamt 17 Kunden der swt-Telekommunikationssparte TüNet kam. Die sofort von der TüNet eingeleiteten Reparaturarbeiten konnten um 2 Uhr nachts - und damit innerhalb von nur 13 Stunden - abgeschlossen werden.

Information technology high speed connection

(Quelle: AdobeStock_226315114)

Mit der Großstörung könnten auch Internet-Probleme bei Privatleuten an entfernter gelegenen Orten zusammenhängen, da große Internetanbieter wie Vodafone und Telekom das Tübinger Glasfasernetz nutzen. Die für einen solchen größeren Störfall schnelle Reparatur zeigt, dass die TüNet als lokal ansässiger Telekommunikationsanbieter in solchen Fällen umgehend und direkt vor Ort die richtigen Maßnahmen einleiten kann. Die Schnelligkeit der TüNet zahlt sich im Ernstfall für die ans Glasfasernetz angeschlossenen Kunden aus. 

Alle Leistungen und Tarife der TüNet finden Interessenten unter www.swtue.de/tuenet