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Stadtwerke Tübingen
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Rund um den Wechsel zu den swt

Ich bin an TüStrom interessiert, was muss ich jetzt tun?

Wenn Sie unseren TüStrom beziehen möchten, rufen Sie uns einfach an und wir beraten Sie gerne. Wir erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot und senden Ihnen dieses zu, wozu wir lediglich Ihren Jahresstromverbrauch in kWh benötigen. Gerne können Sie vorab Informationsmaterial über unser Online-Bestellformular anfordern oder sich direkt hier im Bereich Strom über unsere Tarife informieren.

Welcher Stromtarif ist der richtige für mich?

Welcher Stromtarif der richtige für Sie ist, hängt von der bei Ihnen installierten Zählerart, Ihren persönlichen Verbrauchsgewohnheiten und der Jahresabnahmemenge ab. Sie werden automatisch nach dem Prinzip der Best-Abrechnung eingestuft, d. h. in die für Sie günstigste Tarifstufe. Wir beraten Sie gerne unter Tel. 07071 157-300.

Was muss ich beim Stromanbieterwechsel beachten?

Wenn Sie unser Angebot annehmen möchten, erhalten Sie von uns zunächst die Vertragsunterlagen. Diese müssen von Ihnen unterschrieben an uns zurückgeschickt werden. Mit der erteilten Vollmacht erledigen wir alles Weitere für Sie: Wir kündigen Ihren bisherigen Stromliefervertrag, leiten den Lieferantenwechsel ein und vollziehen ihn. In der Vertragsbestätigung teilen wir Ihnen mit, zu welchem Zeitpunkt der Vertrag mit Ihnen wirksam wird.

Benötige ich einen neuen Zähler beim Versorgerwechsel?

Bei einem Versorgerwechsel sind keine technischen Änderungen nötig, Sie behalten Ihren Zähler und Ihren Hausanschluss.

Werde ich vom Versorgerwechsel etwas mitbekommen?

Nein, indem Sie uns eine Vollmacht für den Lieferantenwechsel erteilen, werden Sie – abgesehen von den günstigeren TüStrom-Preisen – vom Versorgerwechsel nichts mitbekommen. Wir halten Sie schriftlich aber auf dem Laufenden.

Kann mir aufgrund des Versorgerwechsels der Strom abgestellt werden?

Nein, Sie haben ein Recht auf Stromversorgung. Die Versorgung wird über Ihrer örtlichen Stromnetzbetreiber jederzeit gewährleistet.

Zu welchem Termin kann gewechselt werden und wie lange dauert das?

Das hängt von Ihrem Vertrag mit Ihrem bisherigen Stromanbieter ab. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Bitte rufen Sie uns an unter Tel. 07071 157-300.

Ich habe mich kürzlich für die Stromversorgung durch die swt entschieden und meinem vormaligen Energieversorger gekündigt. Nun habe ich von den swt ein Schreiben erhalten, dass ich die Zählerdaten mitteilen soll. Warum?

Wir benötigen Ihre Zählernummer sowie den aktuellen Zählerstand, damit wir mit der Strombelieferung beginnen können. Später wird Ihnen aufbauend auf diesen Daten eine genaue Verbrauchsabrechnung erstellt.

Wie kann ich meinen Stromanschluss anmelden?

Der bequemste Weg zur An-, Ab- oder Ummeldung ist unser Online-Kundencenter. Sie können aber auch gerne telefonisch oder per Post mit uns Kontakt aufnehmen. Wir benötigen lediglich Ihre persönlichen Daten sowie die Nummer Ihres Zählers und den Zählerstand.

Wir beraten Sie montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr, Tel. 07071 157-300.

Preise und gesetzliche Vorgaben

Wie kann ich Ökostrom beziehen?

Sie bekommen unseren Ökostrom-Tarif bluegreen mit einem Aufschlag von 1,19 Cent/kWh auf jeden von Ihnen gewählten TüStrom-Tarif. Den Ökostrom-Tarif energreen erhalten Sie mit einem Aufschlag von 4,76 Cent/kWh auf die Tarife TüStrom 201X sowie TüStrom Tag & Nacht. Die Ökostrom-Tarife sind 6 Wochen zum Monatsende kündbar. Weitere Fragen zu unseren Ökostrom-Tarifen beantworten wir hier.

Wie setzen sich die Stromkosten zusammen?

Dies zeigt Ihnen die Grafik auf unter dem Punkt "Strompreis".

Was ist das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)?

Das EEG ist seit 1. April 2000 in Kraft. Es hat das Stromeinspeisungsgesetz abgelöst und zum Ziel, im Interesse des Klima- und Umweltschutzes den Anteil erneuerbarer Energien am gesamten Stromverbrauch zu erhöhen. Das EEG regelt Abnahme und Vergütung von Strom, der ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen für die allgemeine Stromversorgung gewonnen wird. Weitere Informationen zur EEG-Umlage finden Sie unter dem Reiter "EEG-Umlage".

Wie hoch sind die Stromsteuer und die Abgaben für EEG und KWK-G ?

Stand 01.01.2017 beträgt

  • die Stromsteuer 2,05 Cent/kWh
  • die Abgabe nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) 6,88 Cent/kWh (netto)
  • die Abgabe nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) 0,463 Cent/kWh* (netto, vorbehaltlich Gesetzesnovelle zum Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz 2017), Stand: 25.10.2016
Was versteht man unter Grundpreis und Arbeitspreis?

Der Grundpreis umfasst die fixen Kosten einer Energielieferung wie z.B. die Kosten für Messung und Abrechnung sowie eventuell einen Anteil für die Leistungsbereitstellung. Er kann in Abhängigkeit der Größe der Abnahmestelle variieren und wird auch dann fällig, wenn wenig oder keine elektrische Energie verbraucht wird.
Der Arbeitspreis hingegen betrifft den variablen Anteil der Energielieferung und ist für jede bezogene Kilowattstunde (kWh) Strom zu bezahlen. Grundlage hierfür ist der jeweils vereinbarte Tarif.

Strom sparen

Gibt es eine Energieberatung?

Wir verkaufen nicht nur Strom, wir helfen Ihnen auch, diesen optimal einzusetzen. Unsere Energieberater beantworten Ihre Fragen gerne am Telefon oder bei einem kostenlosen Beratungstermin bei uns im Haus. Weitere Informationen finden Sie unter Energieberatung.

Wie verteilt sich der Stromverbrauch von Haushaltsgeräten und Beleuchtung in einem Durchschnittshaushalt?

Informationen zum durchschnittlichen Stromverbrauch in deutschen Haushalten und viele mehr erhalten Sie in unserem Servicebereich unter Strom sparen.

Lohnt sich eine Energiesparlampe (Kompakt-Leuchtstofflampe)?

Seit einigen Jahren gibt es ein großes Angebot an energiesparenden Kompakt-Leuchtstofflampen auf dem Markt, die in normale Glühlampenfassungen (E27) passen. Kompakt-Leuchtstofflampen sind inzwischen auch mit Sockel E 14 (5 und 7 W) erhältlich, ihre Lichtausbeute ist im Mittel fünfmal so groß wie die einer normalen Glühlampe, d.h. eine 20-Watt-Leuchstofflampe hat dieselbe Beleuchtungsstärke wie eine 100 Watt-Glühbirne. Da sie eine bis zu zwölf mal längere Lebensdauer (12.000 h) als Glühlampen (1000 h) haben, können die höheren Anschaffungskosten bereits nach kurzer Zeit ausgeglichen werden.

Wie kann ich „Stromfresser“ im Haushalt aufspüren?

Mit einem Strommessgerät, das Sie bei unserer Energieberatung ausleihen können, kommen Sie Ihren Stromverschwendern auf die Spur. Das Gerät wird einfach zwischen Steckdose und Verbrauchsgerät eingesteckt.

Wie hoch ist der durchschnittliche Stromverbrauch je Haushalt?
  • Ein-Personen-Haushalt: ca. 1.400 kWh
  • Zwei-Personen-Haushalt: ca. 2.500 kWh
  • Drei-Personen-Haushalt: ca. 3.200 kWh
  • Fünf oder mehr Personen: ca. 4.400 kWh

Werte ohne Warmwassererzeugung mit Strom (Quelle: VDEW).

Weitere Informationen finden Sie hier.

Stromzähler

Wer liest meinen Stromzähler ab?

Im Tübinger Stadtgebiet kommen einmal pro Jahr unsere Ableser zu Ihnen. Natürlich können Sie Ihren Zähler auch selbst ablesen und uns den Zählerstand

Kunden außerhalb Tübingens erhalten einmal jährlich ein Schreiben mit der Bitte um Mitteilung Ihrer Zählerstände.

Wie kann ich einen Zählerwechsel, eine Änderung oder Stilllegung beantragen?

Bitte wenden Sie sich dazu an einen eingetragenen Installateur. Er wird Ihre Anlage auf den Umbau vorbereiten und die Meldung an die Stadtwerke abschicken. Die Stadtwerke führen nur den reinen Zählereinbau/-ausbau durch, der für den Kunden in der Regel kostenlos ist.

Kann ich auch außerhalb des turnusmäßigen Wechsels von Stromzählern einen Zählertausch beantragen?

Außerhalb des Turnuswechsels ist ein Zählertausch nicht vorgesehen. Auf Wunsch tauschen wir aber gerne Ihren Zähler aus. Dieser Wechsel ist jedoch kostenpflichtig. Wie hoch die Kosten sind, erfahren Sie im Bereich Netze/Messwesen unter dem Punkt "c) Zähler-/Gerätewechsel".

Wo befindet sich der Stromzähler?

Ihren Stromzähler finden Sie in der Regel in einem Zählerschrank im Keller oder im Treppenhaus Ihres Hauses.

Allgemeines/Sonstiges

Wie kann ich defekte Straßenlampen melden?

Bitte melden Sie defekte Straßenlampen telefonisch unter 07071 157-110 und teilen Sie uns für deren Identifikation den Standort sowie die Nummer mit.

Wie kann ich einen Hausanschluss beantragen?

Bei Neubauten erhalten Sie ein Angebot mit dem Baugesuch. Die Auftragsformulare müssen Sie nur an die Stadtwerke weiterleiten. Bei bestehenden Bauten wenden Sie sich bitte an einen eingetragenen Installateur, der die nötigen Anträge bei den Stadtwerken stellen kann.

Alle Informationen zum Hausanschluss erhalten Sie im Bereich Netze.

Was mache ich, wenn der Strom ausfällt?

Ist der Stromausfall auf Ihre Wohnung oder Ihr Gebäude begrenzt, prüfen Sie bitte zuerst die Sicherungen in Ihrem Sicherungskasten. Ist der Stromausfall weiträumig, rufen Sie uns bitte unsere Leitwarte unter Tel. 07071 157-111 an.

Wer hilft bei Stromausfall?

Der örtliche Stromnetzbetreiber – im Stadtgebiet Tübingen sowie in Waldenbuch, Dettenhausen und Ammerbuch die Stadtwerke Tübingen. Der Netzbetreiber erhält für die Netznutzung die so genannte Durchleitungsgebühr, die ihn verpflichtet, das Netz in einem einwandfreien technischen Zustand zu erhalten und Störungen sofort zu beheben.