Zwei Kurzschlüsse: Bis zu eine Stunde lang fiel am Freitagabend in Ammerbuch der Strom aus

In Ammerbuch kam es am vergangenen Freitagabend (11.10.2019) um 18:12 Uhr zu Stromausfällen von bis zu einer Stunde. Betroffen waren Teile von Ammerbuch-Entringen mit rund 1.600 Einwohnern sowie in Ammerbuch-Breitenholz circa 300 Einwohner. Ursache für die Stromstörung waren zwei Kurzschlüsse im Mittelspannungsnetz und in der Freileitung.

Ammerbuch-Entringen. (Foto: swt/Schermaul)

Der Technische Service der Stadtwerke Tübingen (swt) war unmittelbar nach Störungseintritt mit acht Monteuren, Hubsteiger und Messwagen nach Ammerbuch ausgerückt, um die Stromversorgung wiederherzustellen. Dies gelang gebietsweise, so dass ab 19:13 Uhr alle Haushalte wieder mit Strom versorgt waren.

Im Anschluss entschieden sich die swt für eine Notaufgrabung im Bereich der Fehlerquelle, um bei Folgefehlern im selben Netzabschnitt schnell eingreifen zu können. Auch tauschen die Monteure auf 120 Metern Länge Stromkabel aus. Reparaturen und Fehlersuche sind noch nicht abgeschlossen und dauern aktuell noch an.