Stromausfälle in Dettenhausen über rund vier Stunden am vergangenen Samstag

Zwei Störungen führen zu Ausfall von acht Trafostationen | Zwei fast zeitgleich auftretende Defekte im Stromnetz haben vergangenen Samstag zu einem Stromausfall in Dettenhausen geführt. In der Zeit von 13:11 Uhr bis kurz nach 17 Uhr war zuerst ein Teil der Gemeinde, ab kurz nach 14 Uhr sogar kurzzeitig die gesamte Gemeinde Dettenhausen ohne Strom. Störungen im vorgelagerten Netz hatten in der Folge die Störungen im Dettenhausener Netz ausgelöst. Die Stadtwerke Tübingen (swt) waren umgehend vor Ort und mit bis zu zehn Meistern, Monteuren und einem Ingenieur bis in den Sonntag hinein mit der Behebung der Störung beschäftigt.

Nächtlicher Einsatz in Dettenhausen: Zwei Defekte im Stromnetz machten sofortige Reparaturarbeiten notwendig. (Bild: Stadtwerke Tübingen)

In Folge der Defekte an zwei unterschiedlichen Stellen im Dettenhausener Stromnetz konnten insgesamt acht Trafostationen nicht mehr über das Mittelspannungsnetz versorgt werden. Am späten Samstagnachmittag hatte ein kurzfristig zusammengerufenes Einsatzteam des Technischen Service der Stadtwerke Tübingen um kurz nach 17 Uhr die Vollversorgung wiederhergestellt. Für eine schnellstmögliche Wiederaufnahme der Stromversorgung, bauten die swt eine Mittelspannungsinsel mit Hilfe eines provisorischen Aufbaus – bestehend aus einem mobilen Notstromaggregat 630 kVA und einer ausgefallenen Trafostation – vor Ort auf.

Direkt nach der Wiederherstellung der Stromversorgung begannen die notwendigen Tiefbauarbeiten, um an den zwei betroffenen Schadensstelle Muffen und Stromkabel auszuwechseln. Diese dringlichsten Arbeiten wurden am späten Sonntagnachmittag abgeschlossen. In dieser Woche folgen noch weitere Tiefbauarbeiten vor Ort.