Strom-Discounter zieht kurz vor Weihnachten den Stecker – Stadtwerke Tübingen springen für über 500 Kunden ein

Kurz vor Weihnachten stellt erneut ein Stromanbieter die Belieferung seiner Kunden über Nacht ein. Mit Stromio ist es ein größerer Strom-Discounter, der in Tübingen über 500 Kunden zählt. Diese erhalten seit heute ihre Elektrizität über die Stadtwerke Tübingen (swt) im Zuge der gesetzlich geregelten Ersatzversorgung. Die Stadtwerke springen kurzfristig ein und fangen Kunden, die jetzt ohne Stromanbieter dastehen, zunächst im neuen swt-Tarif für Strom-Neukunden in der Ersatz- und Grundversorgung auf.

Ein Stromzähler. (Quelle: Fotolia 6924144)

Erst vor wenigen Wochen hatten die swt rund 200 Erdgas-Kunden in der Ersatzversorgung aufgefangen, nachdem der Anbieter gas.de – ein Schwesterunternehmen von Stromio – die Lieferung eingestellt hatte. Die Stromio GmbH ist wie Gas.de und die Marke Grünwelt über die Universal Utility Investment angekoppelt an die niederländische Callax Gruppe. In Deutschland hat der Discounter seinen Sitz in Kaarst (Nordrhein-Westfalen). Seit 2009 liefert Stromio bundesweit Ökostrom. Gas.de lieferte seit 2010 Gas.

Kurz vor Weihnachten bedeuten mehr als 500 im swt-Versorgungsgebiet vom Stromio-Rückzug betroffene Stromkunden nochmals eine Herausforderung für die Beschaffung der Stadtwerke. Die Preise am Strom-Großhandelsmarkt ist auf Rekordniveau. Nun müssen die swt kurzfristig vor den Feiertagen nicht unerhebliche Mengen einkaufen, um ihrer Verpflichtung als Grund- und Ersatzversorger nachzukommen.

Die betroffenen Kunden werden in den nächsten Tagen von den Stadtwerken Tübingen als Netzbetreiber schriftlich informiert und erhalten anschließend ebenfalls eine schriftliche Bestätigung über die Stromlieferung im Rahmen der Grund- und Ersatzversorgung. Die Stromversorgung ist für alle betroffenen Kundinnen und Kunden zu jedem Zeitpunkt sichergestellt.

Nächster neuer Grund- und Ersatzversorgungstarif für Strom- und Erdgas-Neukunden

Die Szenarien der kurzfristigen Ersatzversorgung könnten sich in Zukunft am Stromanbietermarkt durchaus häufen. Um damit unternehmerisch gut umgehen zu können und Klarheit gegenüber betroffenen Kunden zu schaffen, werden die Stadtwerke Tübingen erneut einen neuen Grund- und Ersatzversorgungstarif beim Strom und Erdgas für Haushaltsneukunden kurzfristig einführen. Für alle Bestandskunden und auch die 500 ehemaligen Stromio-Kunden ändert sich in diesem Zusammenhang zunächst nichts. Beim neuen Tarif „TüStrom Basis 3“ (wie auch beim Erdgas-Tarif „TüGas Basis 3“) kalkulieren die swt mit einem nochmals angepassten, marktgerechten Preis. Das heißt: Darin spiegelt sich das extrem hohe Preisniveau an den Energiemärkten wider. Denn die zusätzlich benötigten und nicht in der Beschaffung eingeplanten Strommengen müssen von den swt jeweils spontan und vor allem schnell zu den aktuellen Preisen eingekauft werden.

Alle swt-Bestandskunden profitieren beim Strom, wie auch beim Erdgas, von der langfristigen Beschaffungsstrategie der swt. Dadurch können extreme Preisspitzen abgemildert werden und die swt können ein, im Vergleich zu vielen anderen Anbietern, vergleichsweise stabiles Preisniveau bieten.

Alle Tarife der Stadtwerke Tübingen finden sich auf www.swtue.de/strom