Sperrung des Neckartalradwegs bei der Hirschauer Brücke: Stadtwerke legen Wasserleitung um

In Vorbereitung für die Erneuerung der Brücke zwischen Tübingen und Hirschau müssen die Stadtwerke Tübingen (swt) die im Brückenbereich verlaufende Transportwasserleitung auf einer Länge von 140 Metern umverlegen. Für die notwendigen Tiefbauarbeiten muss der Neckartalradweg vom 2. November bis voraussichtlich 18. Dezember 2026 auf Höhe der Brücke auf der Hirschauer Uferseite (Neckartalradweg aus/in Richtung Tübinger Freibad kommend) für einige Woche voll gesperrt werden. Auf der anderen Uferseite (Weilheim) ermöglicht eine Umleitung das Umfahren der dortigen Radwegsperrung.

Der Neckartalradweg wird im Bereich der Brücke nach Hirschau auf beiden Uferseiten gesperrt. (Grafik: Stadtplan der Universitätsstadt Tübingen; Markierungen: swt)

Die Baumaßnahme ist notwendig, weil die neue geplante Brücke aufgrund ihrer vorgesehenen zukünftigen Abmessungen ansonsten mit ihren Fundamenten auf der bisherigen Wasserleitung stehen würde. Im Zuge der Bauarbeiten werden auch noch zwei Stromleitungsabschnitte sowie Steuerleitungen verlegt.

Alle aktuellen Baustellen der swt bietet die Baustellenliste unter www.swtue.de/baustellen