Schwimmend Gutes tun: Stadtwerke veranstalten am 3. Oktober swt-Spendenschwimmen im Freibad

Spendenerlös für die DLRG | Wettkampf-Klasse für 4er-Teams | Die Freibad-Saison neigt sich langsam dem Ende entgegen. Am 3. Oktober – dem Tag der deutschen Einheit – soll das 50-Meter-Schwim-merbecken im Tübinger Freibad aber noch einmal richtig beansprucht werden. Die Stadtwerke Tübingen (swt) laden zum ersten swt-Spendenschwimmen ein. Der Erlös geht als Spende an die DLRG-Ortsgruppe Tübingen. Jeder geschwommene Kilometer bringt 3 Euro. Die Teilnahme ist für alle offen, die mit einer regulären Eintrittskarte ins Freibad kommen. Für sportlich orientierte Teams gibt es zeitgleich im Rahmen des Spendenschwimmens eine gesonderte Wettkampf-Klasse.

Schwimmen im herbstlichen Tübinger Freibad ist noch schöner wenn man dabei Geld für einen guten Zweck erschwimmen kann. (Foto: swt/Marquardt)

Alle Badegäste, die am 3. Oktober (mit einer regulär gekauften Eintrittskarte) ins Freibad kommen, dürfen in der Zeit von 12 bis 17 Uhr am swt-Spendenschwimmen teilnehmen. Nach einer kurzen Registrierung vor Ort werden alle zurückgelegten Bahnen gezählt und pro Kilometer drei Euro in den Spendentopf gelegt. Schwimmerinnen und Schwimmer dürfen so lange schwimmen, wie es die Kräfte zulassen. Die swt achten als Veranstalter auf die maximal zulässige Auslastung der Bahnen, damit die geltenden Abstandsregeln jederzeit eingehalten werden. Drei Doppelbahnen sind für das Spendenschwimmen reserviert.

Zur Stärkung – und auch für alle anderen Badegäste – bieten die swt, gegen eine kleine Spende an die DLRG, Kaffee, Tee und Kürbissuppe an. Sitz-Lounges am Beckenrand, Musik und vieles mehr sorgen für ein stimmungsvolles Ambiente und für Motivationsschübe beim Bahnenziehen.

Zusätzlicher Wettbewerb beim swt-Spendenschwimmen als Herausforderung für sportliche Schwimmer

Nicht weniger ambitioniert, dafür mit einem stärkeren Fokus auf dem sportlichen Wettkampf, gehen auch Schwimmer-Teams an den Start. Jeweils vier Schwimmerinnen und Schwimmer bilden ein Team. Ziel: eine Stunde lang schwimmen – so viele Kilometer wie möglich. Startzeitpunkte sind zwischen 12 und 16 Uhr immer zur vollen Stunde. Die Registrierung erfolgt ab sofort direkt an der Freibadkasse. Eine Startgebühr fällt nicht an.

Das Gute dabei: auch die in diesem Wettbewerb geschwommenen Kilometer fließen in die Spendensumme mit jeweils 3 Euro ein. Um 18 Uhr verkünden die swt dann vor Ort im Freibad die Sieger des Team-Wettkampfs. Zu gewinnen gibt es als ersten Preis den „Goldenen Kürbis“ – passend zur Jahreszeit – sowie Sachpreise für die erfolgreichsten Teams. Auch die gesamte Spendensumme für die DLRG-Ortsgruppe Tübingen wird um 18 Uhr bekannt gegeben.

Eintrittskarten für den Aktionstag – und damit für die Teilnahme am swt-Spendenschwimmen – gibt es im Online-Buchungsportal der swt, das über die Aktionsseite zu erreichen ist: www.swtue.de/spendenschwimmen.