Ratte löst Kurzschluss in Firmen-Trafostation aus: 40-minütiger Stromausfall in Waldenbuch am Donnerstagmorgen

Rund 680 Haushalte betroffen | Eine Ratte hat am frühen Donnerstagmorgen einen knapp 40-minütigen Stromausfall in Waldenbuch verursacht. Um 4:44 Uhr hatte das Tier für einen Kurzschluss mit Rauchentwicklung in einer privaten Firmen-Trafostation gesorgt, was einen Schalterfall auslöste und in der Folge zum Ausfall von weiteren Trafostationen im Stromnetz führte. Mit Hilfe von Um- und Zuschaltungen im 20-kV-Netz, die vor Ort durch Techniker der Stadtwerke Tübingen (swt) durchgeführt wurden, waren gegen 5:25 Uhr alle betroffenen 680 Haushalte wieder mit Strom versorgt.

(Foto: swt/Schermaul)

Mit sechs Meistern und Monteuren war der Technische Service der Stadtwerke Tübingen unmittelbar ausgerückt und hatte sich in Waldenbuch um Störungsbehebung und Reparatur der defekten Trafostation gekümmert. Auch die Feuerwehr war im Einsatz.