Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Presse » Pressemitteilungen » Nächtlicher Stromausfall in Tübingen: Rund 1.000 Haushalte in Folge eines technischen Defekts ohne Strom

Mitten in der Nacht beseitigten die Stadtwerke Tübingen eine Stromstörung, von der 1.000 Haushalte betroffen waren. (Foto: swt/Metz)

Der Defekt in der Trafostation „Steinlach Gewerbeschule“ war um 3:10 Uhr aufgetreten und hatte zum Ausfall von 13 weiteren swt-Trafostationen sowie acht Trafostationen von Kunden-Trafostationen geführt. Betroffen waren rund 1.000 Haushalte in der Tübinger Südstadt (unter anderem Heinlenstraße, Steinlachwasen, Steinlachallee, Hechinger Eck und Straßen im Loretto-Viertel) sowie in Kreßbach.

Der Technische Service der Stadtwerke Tübingen war unmittelbar mit fünf Meistern und einem Ingenieur ausgerückt, um den Schaden zu orten und danach zu beheben. Den swt gelang es ab 3:48 Uhr, erste Kunden wieder zuzuschalten. Ab 4:40 Uhr waren alle Haushalte wieder mit Strom versorgt.

Die swt arbeiten seit der Nacht an der Reparatur der Trafostation. Im Innern der Station muss dafür die komplette Mittelspannungsanlage ersetzt werden. Diese umfangreicheren Arbeiten werden heute und auch am morgigen Samstag fortgeführt.