Laden im Espresso-Stil: E-Schnellladepark der Stadtwerke Tübingen am neuen Produktionsstandort von Café Lieb

Strategisch günstig an der B 27 mit attraktiver Pausen-Option | Espresso und Schnelllader für E-Autos sind sich irgendwie ähnlich: Beide bringen ihre Leistung flott und effizient auf den Punkt – also in den menschlichen Körper oder ein Elektroauto – und beide sind auf Schnelligkeit ausgelegt. Für alle, die wenig Zeit haben. Sich beim Laden im zukünftigen Schnellladepark der Stadtwerke Tübingen (swt) an der Bundesstraße B 27 Zeit für eine Pause zu nehmen, lohnt sich aber, denn: Die Schnelllader stehen direkt am neuen Produktionsstandort von Café Lieb mit dem dort geplanten Café. Eine gelungene Symbiose aus Aufenthalts- und Ladequalität, die ab Herbst 2023 fertig sein soll.

Ein wichtiger Baustein des künftigen Schnellladeparks bei Café Lieb auf den Traufwiesen ist das: Die Trafostation schwebte am langen Haken an seinen zukünftigen Standort. (Foto: swt/Schermaul)

Stadtwerke Tübingen und Café Lieb kooperieren beim ersten Schnellladepark im Raum Tübingen, der nicht von einem Mineralölkonzern erbaut wurde. Beide Projektpartner erhoffen sich Vorteile durch die Zusammenarbeit. Das innovative Konzept lebt von der Verbindung aus Standort, Schnellladeoptionen und den Möglichkeiten, die das geplante Café direkt am eigenen Produktionsstandort bieten. In direkter Nachbarschaft zum Baumarkt Hornbach können E-Mobilisten direkt an einer der meistbefahrenen Bundesstraßen Deutschlands ihre E-Autos mit Turbogeschwindigkeiten laden und die kurze Ladezeit für einen Aufenthalt im Café nutzen. Das Warten auf einen vollen E-Auto-Akku kann beim Café Lieb mit entspannender ‚Quality Time‘ gefüllt werden.

„Die an diesem Standort außergewöhnlich hohe Aufenthaltsqualität während des E-Auto-Ladens ist einzigartig in der Region“, sagt Hanno Brühl, Bereichsleiter Energie und Innovation bei den Stadtwerke Tübingen. „Dass mit unserem ersten eigenen Schnellladepark außerdem die Zahl der immer stärker nachgefragten Schnelllader deutlich ausgebaut wird, ist ein zusätzlicher positiver Effekt, um die E-Mobilität in der Region mit neuer hochmoderner Infrastruktur zu fördern“.

Hermann Leimgruber, Inhaber von Café Lieb sagt: „Als feststand, dass wir mit unserer Produktion an den Traufäcker ziehen, lag nichts näher als dort auch ein Café einzurichten. Gute Ideen generieren einen echten Mehrwert zu allen Seiten. Wir als Handwerksbetrieb verkaufen Brezeln und Torten, sehen aber auch unsere Verantwortung als Unternehmer. Wir denken in die Zukunft und dazu gehört, sich an einer nachhaltigen Mobilität aktiv zu beteiligen. Umso besser, wenn es Rastende dazu lockt, bei uns eine Brezel-Pause einzulegen.“

Schnellladetechnik mit Leistungspotenzial und technische Synergieeffekte

Die Trafostation wurde vor einigen Tagen geliefert und auch sie hat eine Besonderheit. Stadtwerke und Café Lieb nutzen sie gemeinsam und nutzen damit technische Synergien. Ein von den swt selbst entwickeltes dynamisches Lastmanagementsystem sorgt dafür, dass sich der Anschluss optimal nutzen lässt und die Stromflüsse von Ladepark, Produktion, Café und Photovoltaikanlage – die auf dem Dach des Produktionsneubaus ebenfalls Teil der klimafreundlichen Standort-Infrastruktur sein wird – optimiert ablaufen. Beispielsweise lassen sich so höhere Kosten vermeiden, die ansonsten durch einen größeren Anschluss angefallen wären – was insgesamt auch hilft, CO2-Emissionen einzusparen.

Die Stadtwerke Tübingen installieren bis voraussichtlich Herbst 2023 insgesamt acht Ladepunkte mit jeweils bis zu 300 Kilowatt (kW) Ladeleistung. Damit genügen die Schnelllader aktuellen Anforderungen und sind auch für künftige schnell aufladbare E-Fahrzeuge mit ausreichend Ladeleistung ausgestattet. Nutzen lassen sich die Schnelllader über die swt-Ladeapp („Lade TüStrom“ in allen App-Stores), Ladelösungen von Drittanbietern oder per Direktzahlung (auch per EC/Kreditkarte).

Mit diesem ersten großen Schnellladepark-Projekt und der Partnerschaft mit Café Lieb setzen die Stadtwerke Tübingen einen weiteren Meilenstein beim Ausbau der E-Ladeinfrastruktur in Tübingen und der Region.

Das gesamte E-Ladeangebot der swt gibt es als übersichtliche Karte unter:

www.swtue.de/laden