Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Presse » Pressemitteilungen » Kabelfehler führte zu mehreren kurzen Stromausfällen in Tübingen am späten Sonntagabend

Kabelfehler führte zu mehreren kurzen Stromausfällen in Tübingen am späten Sonntagabend

(Symbolbild: AdobeStock_466286607)

Der Erdschluss in Folge des Kabelfehlers hatte sich um 22:09 Uhr ereignet, um 22:18 Uhr folgte der Schalterfall. Um 22:23 Uhr waren dank schneller Umschaltungen 29 Trafostationen wieder in Betrieb und damit ein Großteil der betroffenen Gebiete wieder mit Strom versorgt. Acht weitere Trafostationen waren sukzessive bis spätestens 22:38 Uhr wieder mit Strom versorgt. Zwischen 00:04 Uhr und 00:05 Uhr fielen dann in der Folge ein zweites Mal drei Trafostationen (Bereich Fritz-Bauer-Straße, Stauffenbergstraße, Wielandshöhe) kurzzeitig aus, allerdings für nur rund eine Minute.

Der Technische Service der Stadtwerke Tübingen rückte unmittelbar nach dem Auftreten der Störung aus, um sofort mit der Fehlersuche und – behebung zu beginnen. Vier Meister und ein Ingenieur waren über mehrere Stunden im Einsatz. Am heutigen Montag stehen die weiteren notwendigen Tiefbauarbeiten an, um die defekten Stromkabel zu ersetzen.

Ebenfalls unmittelbar nach Auftreten der Störung hatten die Stadtwerke Tübingen auf der neuen Internetseite www.störungsauskunft.de erste Informationen für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.    

Zurück