Energieradar 2022: Stadtwerke Tübingen starten Meinungsumfrage am 20. Juni

Ergebnisse als wichtige Basis für die Weiterentwicklung der swt | Wie zufrieden sind die Bewohnerinnen und Bewohner Tübingens und der Umgebung mit ihrem regionalen Grundversorger? Die Stadtwerke Tübingen (swt) wollen´s wissen: Für das „Energieradar 2022“ werden vom 20. Juni bis zum 15. Juli zufällig ausgewählte Kundinnen und Kunden per Telefon-Interview nach ihrer Meinung gefragt. Ziel der Befragung ist die kontinuierliche Verbesserung von Service, Dienstleistung und Angeboten der swt.

Eingang zum swt-Kundenzentrum, Eisenhutstraße 6 (Foto: swt/Jäger)

„Als kommunales Unternehmen hat Kundennähe bei den Stadtwerken Tübingen schon immer eine zentrale Rolle gespielt. Ausgelöst durch den Angriffskrieg Russlands in der Ukraine sehen wir uns aktuell nicht nur mit steigenden Energiepreisen, sondern auch mit der Sorge um mögliche Versorgungsengpässe konfrontiert. Die Bedürfnisse und Anregungen unserer Kundinnen und Kunden aufzugreifen und einzubeziehen, war nie wichtiger“, sagt swt-Geschäftsführer Ortwin Wiebecke. Möglich machen soll das unter anderem die jährliche Telefon-Umfrage, mit der die swt wieder das unabhängige Marktforschungsinstitut „mindline energy“ beauftragt haben. Auf Basis der Umfrageergebnisse erfolgt die systematische Analyse der aktuellen Bewertungskennzahlen sowie der für die Zukunft relevanten Themen.

Durchgeführt werden die rund 12-minütigen Interviews werktags in der Zeit von 16:00 bis 19:45 Uhr und samstags zwischen 10:00 und 15:00 Uhr von der Firma „GESS Phone & Field“ mit Sitz in Hamburg. Für die Anrufe wird daher eine Rufnummer mit Hamburger Vorwahl (040/822 xxx) verwendet, die auf dem Zieldisplay erscheint und nicht unterdrückt wird. So können Angerufene erkennen, dass es sich um den von den swt beauftragten Dienstleister handelt. Mit Ausnahme weniger sozio-demografischer Angaben werden keine persönlichen Daten erhoben. Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt. Die Auswertung der Interviews erfolgt anonym.

Die Stadtwerke Tübingen bedanken sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die bei der Umfrage mitmachen und die swt damit unterstützen. Bei Fragen oder Unklarheiten können sich Angerufene direkt an den swt-Kundenservice unter Telefon 07071 157-300 wenden.