Busfahrer-Warnstreik im ÖPNV am 5. Mai ab 9 Uhr: Reduzierter Notfahrplan im Tübinger Stadtbusverkehr

Streikbeginn nach Morgenverkehr bis zum Betriebsschluss | Für Freitag, 5. Mai 2023, hat die Gewerkschaft ver.di, kurz nach Beginn der neuen Tarifverhandlungsrunde, zu einem ersten Warnstreiktag im Tübinger ÖPNV aufgerufen: Der Streik beginnt um 9 Uhr. Fahrten, die vor 9 Uhr begonnen haben, werden noch bis zur Endhaltestelle durchgeführt. Der morgendliche Schüler- und Berufsverkehr ist somit nicht vom Streik betroffen. Für die Rückfahrten von Schulen und Berufstätigen bestehen jedoch keine Verbindungen. Der Streik dauert bis zum Betriebsschluss. Auch die Tübinger Nachtbusse fahren nicht.

Am 3. Mai 2023 kommt es zum ersten Busfahrer-Warnstreik in Tübingen im Zuge der neuen Tarifverhandlungsrunde. (Archivbild: swt/Schermaul)

Betroffen vom Streikaufruf ist das Fahrpersonal der am Tübinger Stadtbusverkehr beteiligten Busunternehmen – darunter auch die Stadtwerke Tübingen Verkehrsbetrieb GmbH, die als Tochtergesellschaft der Stadtwerke Tübingen (swt) den Großteil der Fahrleistungen im Stadtgebiet erbringt.

TüBus konnte mit ver.di eine Notvereinbarung schließen: Somit darf TüBus zumindest zwischen ZOB Omnibusbahnhof/Hauptbahnhof und den Kliniken mit der Linie 5 ab 9:30 Uhr im 30-Minuten-Takt eine wichtige Tübinger Busverbindung anbieten. Der abends für das Heimspiel der Tübinger Basketballer vorgesehene Shuttlebus zwischen Hauptbahnhof und Paul-Horn-Arena darf ebenfalls fahren.

Darüber hinaus gibt es zum Schulschluss um 13:22 Uhr zwei Fahrten, die Schülerinnen und Schüler von Waldhäuser Ost nach Pfrondorf sowie zum Hauptbahnhof bringen sollen.

Weitere Fahrten gibt es darüber hinaus am Freitag bis zum Betriebsschluss nicht. Das bedeutet: auch die Tübinger Nachtbusse fahren in der Nacht von Freitag auf Samstag nicht. Erst mit dem Betriebsbeginn am frühen Samstagmorgen nimmt der ÖPNV in Tübingen den Linienbetrieb wieder auf.

Fahrgäste können sich im Internet auf den TüBus-Seiten (www.swtue.de/verkehr) über die aktuelle Situation und Details des Notfahrplans informieren. Zusätzlich wird TüBus am Omnibusbahnhof/Europaplatz an einem Infostand Auskunft über die aktuelle Situation geben.

Der verkürzte Notfahrplan:

Klinikverkehr ganztägig:

Pendelverkehr ab 9:30 Uhr auf der Linie 5 zwischen Hauptbahnhof und den Kliniken alle 30 Minuten. Die Linien 18 und 19 fahren nach regulärem Fahrplan.

Weitere Fahrten:

13:22 Uhr: Linie E1 Waldhäuser Ost – Lustnau – Herrlesberg – Pfrondorf (3 Gelenkbusse)

13:22 Uhr: Linie E1 Waldhäuser Ost – Wanne – Hauptbahnhof (3 Gelenkbusse)

Regionalbusverkehr

Die Bahn sowie die Linien 18, 19, 7611, 7612, 7613 und X11 fahren planmäßig.