Busfahrer-Warnstreik 2. Runde am 16. Mai: Ganztägig von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss

Für Dienstag, 16. Mai 2023, hat die Gewerkschaft ver.di zum zweiten Warnstreik-Tag im Tübinger ÖPNV aufgerufen. Dieses Mal dauert der Streik länger: Von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss stehen die Linienbusse still. Das bedeutet: Der Schüler- und Berufsverkehr ist ebenso vom Streik betroffen wie die von TüBus beauftragten SAM Fahrten, die nicht durchgeführt werden. Auch die Nachtbusse fahren in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch nicht. Die Notvereinbarung zwischen Gewerkschaft und TüBus umfasst lediglich sechs Fahrten auf der Klinik-Verbindung.

In Tübingen streikt das Fahrpersonal des ÖPNV zum zweiten Mal. (Symbolfoto: swt/Schermaul)

Startete der erste Warnstreiktag am 5. Mai noch erst um 9 Uhr nach dem Schüler- und Berufsverkehr, so steht der Tübinger ÖPNV dieses Mal ganztägig still.

Die Notvereinbarung, die TüBus dieses Mal mit ver.di schließen konnte, umfasst lediglich noch drei Hin- und drei Rückfahrten auf der Linie 5 zwischen Hauptbahnhof und BG Kliniken:

Abfahrten vom Hauptbahnhof zu den Klinken: 5:37 Uhr, 12:36 Uhr und 20:16 Uhr.

Abfahrten von BG Kliniken zum Hauptbahnhof: 6:48 Uhr, 14:28 Uhr und 21:28 Uhr.

Auf diesen Einzelfahrten werden die verfügbaren Buskapazitäten vermutlich nicht für alle Fahrgäste ausreichen. Die Stadtwerke Tübingen bitten um Verständnis.

Die Linie 18 ist vom Streik nicht betroffen. Auf Linie 19 werden ab 08:45 Uhr rund ein Drittel der angebotenen Fahrten ausfallen. Einen Fahrplan zu den stattfindenden Fahrten finden sie auf der Internetseite des TüBus unter www.swtue.de/verkehr.