Baggerbiss sorgt am Dienstagnachmittag für Stromausfall im Gewerbegebiet Unterer Wert

Unternehmen und Betriebe rund eine halbe Stunde ohne Strom | Bei Baggerarbeiten einer Tiefbaufirma im Bereich der Tübinger Bismarckstraße ist am Dienstagnachmittag ein Strom-Mittelspannungskabel durchtrennt worden. Dies hatte den Ausfall von insgesamt sieben Trafostationen zur Folge und führte zu einem rund halbstündigen Stromausfall. In der Zeit von 13:55 Uhr bis 14:25 Uhr waren Teile des Gewerbegebiets Unterer Wert ohne Strom.

Stromausfall im Gewerbegebiet Unterer Wert in Tübingen. (Bild: AdobeStock_466286607)

Betroffen waren insbesondere die Unternehmen und Betriebe in den Bereichen August-Bebel-Straße, Schaffhausenstraße und Bismarckstraße. Nach Auftreten der Störung und einer Schadensanalyse konnten die Stadtwerke Tübingen (swt) die Stromversorgung nach rund 30 Minuten wiederherstellen. Der Technische Service der swt hat unmittelbar mit der Schadensbehebung begonnen und muss in der Bismarckstraße rund 30 Meter Stromkabel austauschen.

Die Auswirkungen des Baggerbisses und des damit verbundenen Stromausfalls waren auch in benachbarten Gebieten zu spüren. So kam es in der Südstadt, Loretto-Viertel und Französisches Viertel in der Folge zu kurzen Spannungseinbrüchen.