Baggerbiss mit Folgen: 30-minütiger Stromausfall in Waldenbuch am Dienstagnachmittag

Am Dienstagnachmittag hat ein Bagger eines Bauunternehmens bei Tiefbauarbeiten in Waldenbuch eine Stromleitung durchtrennt. Es handelte sich dabei um keine Baustelle der Stadtwerke Tübingen (swt). Die swt als Stromnetzbetreiber in Waldenbuch waren allerdings in der Folge gefragt: Durch den Baggerbiss kam es zu einem Schalterfall und einem rund halbstündigen Stromausfall. Betroffen waren in erster Linie die beiden Ortsteile Bonholz und Glashütte.

In Waldenbuch sorgte ein Baggerbiss am Nachmittag des 15.8.2023 für einen Stromausfall. (Foto: swt/Schermaul)

Ein Team des Technischen Service der Stadtwerke Tübingen (swt) hatte sich mit sechs Technikern unmittelbar nach Eintreten des Störung um 14:44 Uhr auf den Weg nach Waldenbuch gemacht. Nach rund 30 Minuten konnten die Techniker die Störung beheben und um 15:14 Uhr waren alle Haushalte wieder mit Strom versorgt. Das schadhafte Stromkabel im Rübezahlweg wird nun mit Hilfe von Tiefbauarbeiten durch die swt schnellstmöglich ausgetauscht.

Ebenfalls unmittelbar nach Auftreten der Störung hatten die Stadtwerke Tübingen auf der neuen Internetseite www.störungsauskunft.de erste Informationen für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.