10 Jahre swt-Umweltpreis: Bewerbungen für Preise bei der Jubiläumsausgabe ab sofort möglich

Stadtwerke Tübingen erhöhen den Fördertopf auf 40.000 Euro | Die Stadtwerke Tübingen (swt) feiern zehn Jahre swt-Umweltpreis. Zum Jubiläum wurde der Fördertopf auf insgesamt 40.000 Euro aufgestockt. Viele weitere Extras machen die Teilnahme in diesem Jahr besonders attraktiv. Zum zehnten Mal belohnen die swt das ökologische Engagement von Vereinen, Projekten und Betrieben aus Tübingen und der Region mit attraktiven Preisgeldern, Sachpreisen und überregionaler Aufmerksamkeit. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 13. Oktober 2023 möglich.

Bewerbungen für den swt-Umweltpreis 2023 sind ab sofort möglich.

Jubiläumsprämien erhöhen die Gewinnchancen beim 10. swt-Umweltpreis.

„Der Einsatz für den Klima- und Umweltschutz in Tübingen und der Region ist beeindruckend. Seit der ersten Ausschreibung des swt-Umweltpreises vor zehn Jahren wird der Teilnehmerrekord immer wieder gebrochen. Immer mehr bemerkenswerte Projekte sind mit dabei. Mit der Jubiläumsausgabe sagen wir danke an alle Unterstützerinnen und Unterstützer des swt-Umweltpreises! Danke für die Teilnahme, das Abstimmen und Mitfiebern. Vor allem aber für die vielen wichtigen Beiträge zum Umweltschutz in unserer Region“, sagt Johannes Fritsche, Bereichsleiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei den Stadtwerken und Initiator des swt-Umweltpreises.

2014 riefen die Stadtwerke Tübingen ihren ersten Umweltpreis aus. Seither bewarben sich 341 Projekte und 262 Förderpreise wurden vergeben: 92 Publikumspreise, 50 Jurypreise und 120 Early-Bird-Prämien. Seit der Einführung des swt-Umweltpreises für Betriebe 2017 präsentierten die swt über 150 betriebliche Klima- und Umweltschutzprojekte auf der Umweltpreis-Internetseite und in verschiedenen swt-Medien wie z.B. dem Kundenmagazin TüWelt. In diesem Jahr erhöhen die swt den Fördertopf einmalig um 10.000 Euro auf insgesamt 40.000 Euro – und auch bei den Early-Bird-Prämien gibt es einen Jubiläumsbonus: Die 15 ersten angemeldeten Projekte, die ihr Glück beim swt-Umweltpreis bereits zum wiederholten Mal (mit immer unterschiedlichen Aktionen) versuchen, erhalten je 300 Euro. Weitere 300 Euro gehen jeweils an die ersten 15 Projekte, die sich zum ersten Mal bewerben.

Alle entscheiden mit: Publikums-Voting in zwei Etappen

Die 15 Projekte mit den meisten Stimmen im Publikums-Voting erhalten Förderpreise zwischen 500 und 3.000 Euro. Über die Gewinner entscheidet die Öffentlichkeit in zwei Etappen: Während der Online-Abstimmung vom 26. September bis 17. Oktober 2023 werden 15 Finalisten durch Klickzahlen ermittelt. Im Finale vom 17. bis zum 19. Oktober 2023 entscheidet wiederum die Öffentlichkeit per SMS-Abstimmung über die endgültige Platzierung – und damit auch die Höhe des Preisgeldes. Der aktuelle Stand abgegebener Stimmen kann auf der Wettbewerbsseite unter www.swt-umweltpreis.de jederzeit live mitverfolgt werden.

Die Jurypreise im Gesamtwert von 15.000 Euro werden unabhängig von der Publikumsentscheidung vergeben. Die swt rufen auch in diesem Jahr Vereine sowie gemeinnützige Gruppen und Einrichtungen mit gemeinnützigen Träger- oder Fördervereinen aus Tübingen und der Region zur Teilnahme auf.

swt-Umweltpreis für Betriebe

Die Wettbewerbskategorie „Umweltpreis für Betriebe“ richtet sich an alle Branchen und Unternehmensgrößen. Freiwilliges ökologisches Engagement von Betrieben belohnt die Jury mit exklusiven Werbepaketen und Sachpreisen im Gesamtwert von 30.000 Euro. Unabhängig von der Förderung profitieren alle teilnehmenden Unternehmen von der Reichweite des Wettbewerbs: An der Publikumswahl haben sich allein letztes Jahr über 80.000 Leute aus der Region beteiligt. Ausgewählte Bewerber haben die Chance, in den reichweitenstarken Social Media-Kanälen der Stadtwerke Tübingen vorgestellt zu werden. Neben Werbeauftritten auf und in TüBus-Stadtbussen können sich die Erstplatzierten unter anderem über ein Firmen-Portrait im swt-Kundenmagazin TüWelt freuen.

Große Preisverleihungs-Gala im LTT

Die Verleihung der Förderpreise des 10. swt-Umweltpreises findet vor Vertreterinnen und Vertretern aller Bewerberprojekte sowie geladenem Publikum Anfang Dezember im Landestheater Tübingen statt. Das Engagement der siegreichen Projekte bekommt dafür die ganz große Bühne samt Scheinwerferlicht. Die Gala zur Jubiläumsausgabe wird einige Überraschungen bereithalten – ein besonderes Event im Namen des Klima- und Umweltschutzes.

Bewerbungsschluss für den swt-Umweltpreis 2023 ist der 13. Oktober.

Alle Informationen zur Teilnahme finden Interessierte unter www.swt-umweltpreis.de.