Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Aktuell » Neuigkeiten » „TüStrom Auto mieten“ nur noch bis Jahresende: Stadtwerke lassen Mietangebot auslaufen und stärken COONO

„TüStrom Auto mieten“ nur noch bis Jahresende: Stadtwerke lassen Mietangebot auslaufen und stärken COONO

Nur noch bis Jahresende 2022 stehen die E-Autos zum Mieten der Stadtwerke Tübingen vor der swt-Zentrale - so wie hier der VW ID3 zum "CRUISN- mit E!". (Foto: swt/Schermaul)

Seit der ersten Präsentation von drei E-Autos unterschiedlicher Größen und Charakteristika im Mai 2019 leisteten die Stadtwerke Pionierarbeit in der Universitätsstadt. Mit diesen drei unkompliziert ausleihbaren E-Autos wollten die swt vor allem eines: Neugierig machen auf E-Mobilität – gerade zum Zeitpunkt als die E-Mobilität in Deutschland Fahrt aufnahm. Dass es im weiten Umkreis den einzigen Tesla zum spontan Ausleihen gab, machte FLIGN mit E für viele attraktiv – nicht nur für swt-Kundinnen und -Kunden. Mit der Zeit veränderte sich das Fahrzeugangebot: von der Marke Tesla steht aktuell ein Model 3 vor der swt-Zentrale und ein VW ID3 ersetzte den BMW i3. Bei über 1.000 Vermietungen legte die kleine E-Flotte über 210.000 Kilometer klimafreundlich zurück.

Inzwischen ist die E-Mobilität auf den Straßen angekommen. E-Autos sind keine Seltenheit mehr, auch wenn die ambitionierten Ziele der Bundesregierung beim Ausbau der Elektromobilität noch weit entfernt sind. Die swt bauen seit mehreren Jahren die Ladeinfrastruktur deutlich aus. Die Zahl der Ladevorgänge an den swt-Säulen steigt stetig. All dies sind Anzeichen, dass die E-Mobilität auf dem Vormarsch ist. Die Stadtwerke hatten ihren E-Auto-Verleih von Beginn an als Werbung für die Faszination Elektromobilität betrachtet. Das Projekt war deshalb zeitlich befristet angelegt.

„Als ÖPNV- und Mobilitätsanbieter wollten wir E-Mobilität zum Anfassen und Ausprobieren bieten. Das ist uns gelungen“, sagt swt-Geschäftsführer Ortwin Wiebecke. „Inzwischen ist die E-Mobilität aus den Kinderschuhen entwachsen und immer mehr Menschen fahren schon ein E-Auto. Mit COONO bauen wir das E-Sharing in Tübingen weiter aus und bieten darüber hinaus eine immer größere Auswahlmöglichkeit, um E-Autos auszuprobieren.“

COONO-Sharingangebot wächst

Was neben der E-Mobilität zu einer klimafreundlichen Zukunftsstadt dazugehört sind Sharing-Angebote. Deshalb setzen die swt als E-Sharing-Anbieter in der Universitätsstadt auf Wachstum: Sie bauen COONO weiter aus. Die Flotte an E-Autos wird noch in diesem Jahr wachsen: Um weitere 25 Renault Zoe auf dann 35 COONO-Autos. Bald sollen auch neue Fahrzeugtypen und verschiedene E-Auto-Marken das Angebot für Kundinnen und Kunden vielfältiger und kompatibel zu den unterschiedlichsten Bedürfnissen und Anwendungsfeldern machen.

www.coono-sharing.de

Zurück