Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Aktuell » Neuigkeiten » Tübinger Stadtverkehr nimmt weiter an Fahrt auf – Fahrgäste bewerten TüBus positiv

Tübinger Stadtverkehr nimmt weiter an Fahrt auf – Fahrgäste bewerten TüBus positiv

Auch in diesem Jahr unter den Top Ten beim ÖPNV-Kundenbarometer: Das Tübinger Verkehrsunternehmen TüBus (Foto: swt/Marquardt)

Rund 21.000 Interviews in drei Monaten – 500 davon in Tübingen: Von Juni bis August 2022 befragte das unabhängige Marktforschungsinstitut Kantar TNS ÖPNV-Nutzerinnen und -Nutzer zu Leistungsmerkmalen in den sieben Kategorien „Angebot“, „Verkehrsmittel“, „Sicherheit“, „Haltestellen und Stationen“, „Tarif“ und „Kundenbeziehung“. Während die Zahl der Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr während des dreimonatigen Aktionszeitraumes des 9-Euro-Tickets deutlich anstieg, ging die Zufriedenheit mit den Angeboten im Schnitt leicht zurück. Kritisch betrachtet werden vor allem die derzeitigen Tarifsysteme.

Mit einem Wert von 2,40 in der Kategorie „Globalzufriedenheit“ schnitt TüBus in der Gesamtbewertung im Vergleich zum Vorjahr zwar etwas schlechter ab, liegt aber immer noch klar über dem Branchendurchschnitt von 2,85. Einig waren sich die befragten Tübingerinnen und Tübinger beim Thema „Wohlfühlfaktor“: Mit einem sehr guten Wert von 2,17 belegt TüBus den zweiten Platz und steht damit sogar auf dem Siegertreppchen. Passend dazu wurde auch die Sicherheit nachts in den Bussen und an den Haltestellen sehr gut bewertet. Gute Ergebnisse gab es in den Kategorien „Linien- und Streckennetz“ sowie „Anschlüsse“.

Umweltfreundliche TüBus-Flotte kommt an

Die sukzessive Elektrifizierung der TüBus-Flotte schont nicht nur die Umwelt, sondern steigert auch die Zufriedenheit der Tübinger ÖPNV-Kundinnen und -Kunden. Die „Aktivitäten des Unternehmens zur Schonung der Umwelt“ werden gut bewertet – und sollen in Zukunft noch erheblich gesteigert werden: Mit Hilfe von Fördergeldern des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr plant TüBus die Anschaffung von 44 neuen Elektro-Bussen in den nächsten Jahren.

Trotz guter Bewertungen: TüBus bleibt selbstkritisch

„Die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden bestätigt die Arbeit bei TüBus. Besonders freuen wir uns, dass wir bei den Themen Umweltschutz, 9-Euro-Ticket und Corona-Krisenmanagement punkten konnten. Die Bewertung zeigt einmal mehr, dass TüBus die großen und kleinen Herausforderungen unserer Zeit lösungsorientiert angeht und im Sinne seiner Kundinnen und Kunden meistert“, sagt Hans Zeutschel, Bereichsleiter Öffentlicher Personennahverkehr der Stadtwerke. Trotzdem bleibt TüBus selbstkritisch: „Durch die aktuelle Verkehrssituation in Tübingen ist die Betriebsdurchführung angespannt – Fahrgäste werden mit zu langen Warte- und Fahrtzeiten konfrontiert.“ Die Geduld der TüBus-Kundinnen und Kunden soll nach der Fertigstellung des neuen ZOB-Areals und der Steinlachbrücke belohnt werden: Das ÖPNV-Angebot und die Infrastruktur an den Haltestellen sollen erweitert und kontinuierlich verbessert werden.

Kundenbarometer steigert Verbesserungspotential

Mit der geplanten Modernisierung der dynamischen Fahrgastinformationsanzeiger auf dem ZOB-Areal hofft TüBus, die Zufriedenheit seiner Kundinnen und Kunden weiter steigern zu können: Die Bewertung des Tübinger Verkehrsunternehmens in der Kategorie „Informationen bei Störungen/Verspätungen an Haltestellen“ lässt noch Spielraum für Verbesserungen. Veränderungen wünschen sich TüBus-Kundinnen und -Kunden auch im Bereich „Fahrscheinautomaten“. Das Kundenbarometer 2022 deckt die Stärken und Schwächen der teilnehmenden Verkehrsbetriebe auf, gibt wichtige Handlungsimpulse und steigert damit das Potential – auch für den TüBus und für den ÖPNV in der Universitätsstadt. Die nächste Teilnahme von TüBus ist in zwei Jahren geplant.

Zurück