Sie sind hier: Startseite » Unternehmen » Aktuell » Neuigkeiten » Tübinger Hallenbäder: Wassertemperaturen werden wieder angehoben, Warmbadetage sind zurück

Tübinger Hallenbäder: Wassertemperaturen werden wieder angehoben, Warmbadetage sind zurück

In den Tübinger Hallenbädern - hier das Hallenbad Nord - werden die Wassertemperaturen wieder angehoben und die Warmbadetage kehren zurück. (Foto: swt/Jäger)

Die Energie-Versorgungslage in Deutschland hat sich in den vergangenen Wochen zum Positiven verändert. Eine Gasmangellage wird für diesen Winter nicht mehr erwartet. Neben der milden Witterung, weiter gut gefüllten Erdgasspeichern und ersten Lieferungen von Flüssiggas an Deutschland, trugen vor allem die Energieeinsparungen durch Industrie und Privathaushalte zur deutlich verbesserten Gesamtlage bei. Vor diesem Hintergrund halten es Stadtverwaltung, swt-Aufsichtsrat und Stadtwerke für vertretbar und auch gerechtfertigt, im Sinne der Badegäste bei der Beckenwassertemperatur wieder zur Regeltemperatur von 27 Grad zurück zu kehren. Die Beckenwassertemperaturen waren nach einer Aufsichtsratsentscheidung seit Herbst 2022 um zwei Grad abgesenkt worden, um Energie zu sparen, außerdem gab es zunächst nur noch einen Warmbadetag im Lehrschwimmbecken des Nordbads.

Im Uhlandbad gibt es nun wieder zwei Warmbadetage (Dienstag und Samstag) mit 30 Grad Wassertemperatur. Im Hallenbad Nord werden ebenfalls zwei Warmbadetage (im Lehr- und Sportbecken) am Freitag und Samstag angeboten.

Rückgang der Besucherzahlen verzeichnet

Die deutlich spürbare Zwei-Grad-Absenkung hatte in den vergangenen Monaten zu einem deutlichen Rückgang der Besucherzahlen in den Tübinger Hallenbädern geführt. Insbesondere Temperatur sensible Besuchergruppen – vor allem Senioren, Schüler und Schwimmkurs-Kinder – sollen nun wieder angenehmere Bedingungen in den Bädern vorfinden.

Die Öffnungszeiten der Bäder finden sich im Internet unter www.swtue.de/baeder.

Zurück