Tübingen - Reutlingen - Sindelfingen: Stadtwerke Tübingen drei Mal auf Platz 1 beim Energie-Atlas von FOCUS Money

Das Magazin FOCUS Money vergleicht in seinem neuen "Energie-Atlas Deutschland 2021" die Energieanbieter aus 175 Regionen in ganz Deutschland. Damit liefert FOCUS Money zum siebten Mal einen umfassenden Branchenüberblick und ermittelte die fünf besten Unternehmen einer jeden Region. In drei Regionen landeten die Stadtwerke Tübingen (swt) auf dem ersten Rang und sind "Bester Stromversorger" in Tübingen, Reutlingen und Sindelfingen.

Im "Stammgebiet" Tübingen verwiesen die swt als Top-Anbieter mit einer Gesamtpunktzahl von 80,9 die Konkurrenten Vattenfall (78,6) und FairEnergie (78,0) auf die Plätze. Besonders hohe Einzelkategorie-Wertungen erreichten die swt bei "Bewertung Kundenservice" (88,3 Punkte), "Kundenserviceangebot" (89,7) und "Angebotsmerkmale" (91,0).

In der Nachbarregion Reutlingen erreichten die swt ebenfalls Platz eins mit 81,9 Punkten vor FairEnergie (77,9) und EnBW Energie Baden-Württemberg (76,6). Die dritte Spitzenposition gab es für die swt in der Region Sindelfingen. Dort fiel der Abstand der swt (84,0 Punkte) zu den nächstplatzierten Anbietern Vattenfall (78,9) und Mainova (77,2) noch deutlicher aus.  

In das Ranking von FOCUS Money fließen die Meinungen von rund 9.000 befragten Personen mit ein, die im Sommer 2020 vom Marktforschungsinstitut STATISTA online befragt wurden. Die Leistungsfähigkeit der Anbieter wurde dabei anhand von 66 Einzelkriterien bewertet. Die Bewertung durch die Kunden in der Region fließt mit 50 Prozent Anteil in die Gesamtwertung mit ein (davon 60 % Kunden und 40 % Nicht-Kunden). Die übrigen 50 Prozent beinhalten Bewertungen zu den Oberkategorien Serviceangebot (offline, online), Angebotsmerkmale (Stromangebot, sonstige Angebote) und Weiterempfehlungsbereitschaft. 

Die Ergebnisse im Detail finden sich auf der Internetseite von STATISTA.