Studie „Top-Vertrauen in der Region“: Stadtwerke Tübingen belegen deutschlandweit Platz 5

Dass kommunale Unternehmen großes Vertrauen in der Bevölkerung genießen, hat erst kürzlich eine Forsa-Umfrage belegt. Die Corona-Pandemie hat das offensichtlich noch verstärkt. Nun haben die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) und Focus Money ermittelt, welche regionalen Versorgungsunternehmen in Sachen Vertrauen besonders punkten: Die Stadtwerke Tübingen (swt) belegen in der Studie „Top-Vertrauen in der Region“ unter allen bewerteten Stadtwerken deutschlandweit Platz 5.

Die Stadtwerke Tübingen belegen in der Studie „Top-Vertrauen in der Region“ deutschlandweit Platz 5.

Grundlage für die Studienergebnisse ist die Bewertung des Vertrauens, das Kunden in regionale Unternehmen setzen. Bei der Ermittlung hilft künstliche Intelligenz: Innerhalb eines Jahres wurden Internetdokumente und Social-Media-Beiträge ausgewertet. Über 350.000 Nennungen zu 1.100 Unternehmen konnten so identifiziert und zugeordnet werden. Das bedeutet: Aus dem Nutzerverhalten im Internet schließt die Studie auf das Vertrauen der Kunden in ein Unternehmen.

Diese Methode ist noch relativ neu. Sie heißt ‚Social Listening‘ und wurde vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) entwickelt.

Mit dem fünften Platz belegen die swt eine Top-Position. Den ersten Platz vergeben ZfK und Focus Money an die Stadtwerke München, gefolgt von den Stadtwerken Halle, Augsburg und Osnabrück.