Stadtwerke Tübingen bauen COONO E-Auto-Sharing aus: Mehr E-Autos, neue Fahrzeugklassen, App & Mietoption

Live-Event am 12. Mai | E-Roller-Sharing wird eingestellt | Mit dem Event COONO-Xperience präsentieren die Stadtwerke Tübingen (swt) im Rahmen der „Nacht der Nachhaltigkeit“ am 12. Mai 2023 gleich mehrere Neuerungen bei ihrem E-Carsharing-Angebot. Die Gäste haben am Tübinger Haagtorplatz die Möglichkeit, E-Autos aus der Flotte auszuprobieren – darunter auch erstmals die neuen COONO-Autos des CUPRA-Modells Born. Zehn von ihnen stehen bald in der Flotte zur Verfügung. Bereits gestartet ist eine neue Buchungsplattform und App – mitsamt neuen Tarifen und zusätzlichen Reservierungsoptionen. Die swt setzen mit der starken Ausweitung zukünftig alles auf E-Sharing mit vier Rädern. Die E-Roller zum Teilen gibt es dafür zukünftig bei COONO nicht mehr.

Ein COONO-E-Auto am Tübinger Haagtorplatz: An selber Stelle steigt am 12. Mai 2023 von 17-23 Uhr die COONO-Xperience. (Foto: swt/Marquardt)

COONO ist als E-Sharing-Angebot der Stadtwerke Tübingen mit E-Fahrzeugen zum Teilen seit 2020 eine elektrische und klimafreundliche Mobilitätsalternative in der Universitätsstadt. Die E-Auto-Flotte wuchs kontinuierlich: Ende 2022 erhöhte sich die Anzahl der E-Autos von zehn auf 35. Die bekannten Renault Zoe-Modelle stehen in der vom Umweltzentrum Tübingen e.V. veranstalteten „Nacht der Nachhaltigkeit“ am 12. Mai auch bei der COONO-Xperience von 17 bis 23 Uhr am Haagtorplatz zur kostenlosen Probefahrt bereit – und das neue Modell CUPRA Born feiert dort seine Premiere. In der Drivers-Lounge sorgt ein DJ für Unterhaltung, ein Waffel- und Getränkestand für gute Laune und eine 360-Grad-Videobox für Spaß auch außerhalb der E-Autos.

„Wir laden alle, die schon immer mal ein E-Auto Probe fahren wollten ein, bei der Nacht der Nachhaltigkeit am Haagtorplatz vorbeizuschauen“, sagt swt-Geschäftsführer Ortwin Wiebecke. „E-Mobilität muss man selbst erlebt haben, um sich faszinieren zu lassen. Dann springt auch der Funke über und man erkennt, welch‘ attraktive Mobilitätsalternative unser Sharing-Angebot COONO bietet. Wir haben das E-Carsharing kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut. Unsere elektrische Fahrzeugpalette wird dabei immer noch größer, vielfältiger und attraktiver – damit wollen wir noch mehr und neue Nutzergruppen ansprechen.“

Neue Fahrzeugklasse, Reservierungsbuchungen, neue App

Nach rund drei Jahren hat sich das E-Sharing COONO in Tübingen etabliert. Die Stadtwerke Tübingen erweitern ihr E-Carsharing-Angebot nun deutlich. Die Fahrzeugpalette wird breiter, die Anzahl der Fahrzeuge steigt: Neben zehn E-Autos der Marke CUPRA Born (Klasse M) sollen zukünftig auch noch größere E-Fahrzeuge (Klasse L) und besondere E-Modelle wie ein VW ID.Buzz angeboten werden. E-Autos der Marke Renault ZOE (Klasse S) stellen nach wie vor den größten Bestand in der Flotte.

Aber auch bei der COONO-App und den Tarifoptionen hat sich etwas getan: So gibt es nun die Möglichkeit, ein COONO-Fahrzeug vorab und für einen längeren Zeitraum zu reservieren. Als Mietmodell ergänzt „COONO 2 RENT“ die spontane Miete, die künftig unter dem Tarifnahmen „COONO 2 GO“ läuft. Der komplette Buchungs- und Abwicklungsprozess inklusive der Öffnung der Fahrzeuge, funktioniert nach wie vor über die COONO-App, die nach einem Plattformwechsel komplett neu aufgesetzt wurde. Auch Standorte und Verfügbarkeiten der Fahrzeuge werden in der App angezeigt. Jedes COONO-E-Auto hat seinen eigenen, fest reservierten E-Lade-Stellplatz – die Autos bekommen somit während der Standzeiten kontinuierlich swt-Ökostrom in ihren Akku und stehen schneller wieder voll aufgeladen zur Verfügung.

Eine Übersicht zu den Fahrzeugen, Fahrzeugklassen, Buchungsoptionen und den aktuellen Tarifen gibt es auf www.coono-sharing.de. Die neue COONO-App gibt es in allen gängigen App-Stores kostenlos zum Herunterladen. Alle registrierten Nutzerinnen und Nutzer wurden bereits informiert und aufgefordert, sich die neue App zu installieren.

Stadtwerke stellen E-Roller-Sharing ein

Mit dem starken Ausbau der COONO E-Auto-Flotte setzen die Stadtwerke Tübingen zukünftig ausschließlich auf E-Sharing mit vier Rädern. Das E-Roller-Sharing wurde nach der Winterpause nicht wieder aufgenommen und eingestellt. Durch die Insolvenz des E-Roller-Herstellers und swt-Partners Kumpan im Februar 2023 stand die für den Sharingbetrieb zwingend notwendige Telemetrie-Plattform kurzfristig nicht mehr zur Verfügung.

Langfristige Geschäftsmodelle mit E-Roller-Anbietern erscheinen nach den fünfjährigen Erfahrungen der Stadtwerke aus den ersten beiden E-Roller-Sharing-Partnerschaften daher nur schwer mit Erfolg umsetzbar. Bereits das erste E-Roller-Sharing-Projekt, das die swt 2018 mit der damaligen Bosch-Tochter COUP gestartet hatten, wurde nach weniger als zwei Jahren – nach dem Rückzug des Sharing-Angebots vom Markt – wieder eingestellt. Mit Blick auf das Straßenbild in Tübingen sehen die swt zudem den Bedarf an Mikromobilität, die sich im Stadtgebiet überwiegend auf Kurzstrecken beschränkt, aktuell durch andere Anbieter gedeckt.

Die E-Roller des Herstellers Kumpan sollen weiterverkauft werden, um eine sinnvolle Weiternutzung sicherzustellen. Dazu haben die Stadtwerke Gespräche mit einem möglichen Abnehmer begonnen.