Neue Bucht für kleine Piraten: Der swt-Piratenspielplatz am neuen Standort ist eingeweiht

Ein Großteil des von den Stadtwerken Tübingen im Anlagenpark gebauten Piratenspielplatzes findet sich jetzt an einem neuen Standort direkt neben dem "3in1-Bewegungspark" hinter dem Tübinger Wildermuth-Gymnasium. Seit letzter Woche ist der runderneuerte Spielplatz eröffnet. Nicht alle Elemente konnten den Umzug an den Ersatzstandort mitmachen: Das große Piratenschiff steht noch am alten Platz - umzäunt von Holzbrettern, die das Schiff vor Beschädigungen inmitten der Bauarbeiten rund um Anlagensee und Europaplatz schützen.

Einweihung am Ersatzstandort mit Dr. Katrin Korth (links im Bild, Projektleiterin ZOB Europaplatz) und Oberbürgermeister Boris Palmer (2. v. l.). (Foto: swt/Schermaul)

Der Ersatzstandort für den Piratenspielplatz liegt direkt neben dem "3in1"-Bewegungspark hinter dem Wildermuth-Gymnasium. (Foto: swt/Schermaul)

Ein Schwerpunkt des neuen Spielplatzes liegt auf dem Klettern. (Foto: swt/Schermaul)

Viele Elemente des bisherigen Piratenspielplatzes wurden wiederverwendet. (Foto: swt/Schermaul)

Das Piratenschiff des "alten" Piratenspielplatzes wartet eingehaust darauf, in einigen Jahren wieder den Mittelpunkt eines neuen Spielplatzes zu sein. (Foto: swt/Schermaul)

Es war vor genau zehn Jahren: 2012 feierten die Stadtwerke Tübingen (swt) ihr 150jähriges Jubiläum. 150 Jahre lang waren die swt zum damaligen Zeitpunkt bereits eng mit der Universitätsstadt Tübingen verbunden - eine lange Zeit. Anlass für die swt, der Stadt ein Geschenk zu machen. Es sollte ein großes, sichtbares, dauerhaftes Geschenk sein - ein Geschenk für alle Tübingerinnen und Tübinger. Am Ende entstand der Piratenspielplatz am Anlagensee. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der swt bauten den Spielplatz in einer monatelanger Gemeinschaftsaktion in ihrer Freizeit selbst - mit beeindruckendem Ergebnis. Nicht umsonst zählt seither der swt-Piratenspielplatz seither zu den schönsten und beliebtesten Spielplätzen in Tübingen. 

Im Zuge der Umgestaltung von Europaplatz und Anlagensee sowie des anstehenden Neubaus der Radbrücke über die Europastraße, musste der Spielplatz vorübergehend geschlossen und abgebaut werden. Einzig das Piratenschiff blieb am Standort und wurde mit einer Holzbretter-Einhausung vor den Baustellen-Einflüssen geschützt. In einigen Jahren soll das Schiff wieder in Betrieb gehen - möglicherweise mit einem neu aufgebauten Piratenspielplatz drumherum. Bis dahin wurde aus einem Großteil der Spielplatz-Elemente ein Ersatzspielplatz gebaut. Er steht direkt neben dem "3in1-Bewegungspark" hinter dem Wildermuth-Gymnasium - beste Aussichten für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen, um sich richtig auszutoben. Die in die Jahre gekommenen Spielplatzelemente wurden technisch und optisch wieder auf Vordermann gebracht und um etliche neue Elemente ergänzt - mit einem Schwerpunkt auf Klettern und Balancieren. 

Die Stadtwerke Tübingen freuen sich, dass der Piratenspielplatz von der Stadtverwaltung einen Ersatzstandort bekommen hat. Dafür sind Betriebsrat und Belegschaft der Stadtverwaltung dankbar.  Mit etwas Glück (und gutem Willen) könnten in wenigen Jahren aus einem Piratenspielplatz zwei Spielplätze werden - wenn das große Piratenschiff wieder im Mittelpunkt eines neuen Piratenspielplatzes steht und am Ersatzstandort das Piratenspielplatz-Geschwisterchen stehen bleiben darf. Dann hätte sich das swt-Engagement von 2012 mehr als zehn Jahre später sogar verdoppelt.