Neuer Schwede elektrisiert Tübingen: TüBus testet E-Gelenkbus von Volvo im Linienbetrieb

Nein, er hat sich nicht verfahren. Ein mit Werbeslogans der SSB Stuttgart beklebter Gelenkbus fährt derzeit im TüBus-Linienbetrieb im Stadtgebiet Tübingen umher - und zwar lokal emissionsfrei! Denn es handelt sich um ein besonderes Testfahrzeug, das TüBus umfangreich testet: Einen vollelektrischen Gelenkbus von Volvo. Die ersten Eindrücke sind positiv: Die anspruchsvollen Tübinger Steigungen waren für den "eVolvo" zumindest kein Problem.

Ein Testfahrzeug des elektrischen Gelenkbusmodells "eVolvo" drehte einige Runden auf Linie in Tübingen. (Foto: swt/Schermaul)

Der E-Bus (der SSB Stuttgart) war dem TüBus vom Hersteller zur Verfügung gestellt worden. (Foto: swt/Schermaul)

Mit Hybrid-Solobussen dieser Marke hat TüBus bereits gute Erfahrungen gemacht. 2019 kamen die ersten vier VOLVO-Hybridbusse in die Flotte und die Zahl ins seither angestiegen. Nun testen die swt erstmalig im Linienbetrieb (unter anderem auf der Linie 1) das Gelenkbusmodell "eVolvo", das vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurde. Beklebt ist es mit passender Werbung der SSB Stuttgart, zum Beispiel mit "Alter Schwede, was ein Schwabe!". 

Hier finden Sie alle Informationen zur aktuellen TüBus-Flotte mit immer mehr E- und Hybrid-Modellen.