Neuer Meilenstein am ZOB erreicht: Erster TüBus rollt über neue Fahrbahndecke

Die Großbaustelle Europaplatz geht weiter voran – seit Montag, 8. August 2022, ist die neue Fahrbahndecke zur Verbindung des alten und neuen ZOB-Areals geöffnet. Einfahrende Busse rollen auf der neuen Strecke zwischen Bahnhofsgebäude und Busbahnhof ab sofort über die Tiefgarage der Stadtwerke Tübingen.

Am frühen Morgen des 8. August fuhr der erste TüBus über die neue Fahrbahndecke am ZOB. (Foto: swt/Melinz)

Zwei Jahre lang mussten TüBus-Fahrzeuge über eine provisorische Strecke entlang des Anlagenparks umgeleitet werden. Von der neuen Fahrbahn profitieren vor allem Fahrerinnen und Fahrer großer Gelenkbusse – die kurvenreiche Umleitung hielt je nach Witterung und Verkehrslage einige Herausforderungen parat.

Mit der Eröffnung der neuen Fahrbahn wurde der TüBus-Steig E reaktiviert. Der Haltepunkt für aus Süden kommende Fahrzeuge ermöglicht Fahrgästen den möglichst zentralen Ausstieg zwischen Haupt- und Busbahnhof.

Die Änderung der Verkehrsführung am ZOB markiert einen Meilenstein im Verlauf der Umgestaltung des Europlatz-Areals. Bis der neue Busbahnhof komplett fertiggestellt ist, wird es aber noch eine Weile dauern: Aktuell arbeitet TüBus an der technischen Ausstattung und sorgt unter anderem für neue Masten für die digitale Fahrgastinformation an den Haltestellen.