Kollision mit Strommast: Autounfall sorgt für Stromausfall in Ammerbuch am Dienstagnachmittag

Entringen und Breitenholz rund 45 Minuten betroffen | Nach der Kollision eines Autos mit einem Strommast kam es am Dienstagnachmittag zu einem Stromausfall im 20-kV-Netz in Ammerbuch. In Entringen waren alle 1.680 Haushalte, in Breitenholz sämtliche 330 Haushalte rund 45 Minuten lang ohne Strom. Die Stadtwerke Tübingen (swt) waren sofort mit ihrem Technischen Service ausgerückt.

Ein Autounfall führte am Dienstagnachmittag zu einem Stromausfall in Ammerbuch-Entringen und Ammerbuch-Breitenholz. (Archivbild: swt/Schermaul)

Nachdem der PKW zwischen Entringen und Kayh von der Straße abgekommen war, prallte das Fahrzeug so heftig auf einen Strommasten der 20-kV-Freileitung, dass dieser umknickte. Die Bodenberührung der Stromleitungen löste einen Kurzschluss aus, wodurch ein automatischen Schalterfall erfolgte und der Strom ab 14:46 Uhr für rund 45 Minuten ausfiel. Durch Umschaltungen im Netz war die Versorgung schnell wiederhergestellt und kurz nach halb vier sämtliche Anschlussnehmer wieder mit Strom versorgt.   

Innerhalb kurzer Zeit war ein Team des Technischen Services der Stadtwerke Tübingen mit vier Monteuren, drei Meistern und einem Ingenieur vor Ort und kümmerte sich um die restliche Niederlegung des Mastes und das Beseitigen der über der Straße liegenden Freileitungen, während Feuerwehr und Polizei die Bundesstraße absperrten.